B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

Kunst und Kultur im Westerwald – Kreativität trifft Heimatliebe

Der Westerwald bietet weit mehr als nur Natur: Die Region ist ein lebendiger Kulturraum mit vielfältigen Angeboten – von traditionellem Handwerk über moderne Kunst bis hin zu Festivals, Theater und Konzerten.

Auf dieser Seite informieren wir über aktuelle Kunst- und Kulturveranstaltungen im Westerwaldkreis, stellen regionale Künstlerinnen und Künstler vor und berichten über kulturelle Highlights aus der Region – vom Töpfermarkt im Kannenbäckerland bis zur Kunstausstellung in Montabaur oder Hachenburg.

Ob Heimatmuseum, Jazzkonzert oder Kunstpfad – im Westerwald hat Kultur das ganze Jahr über Saison.

Bei erstmaliger Teilnahme wird um Anmeldung bei Markus Henkel gebeten.
Das Seniorenteam freut sich sehr darauf, Euch zu sehen.

Bands und Musiker für die Fête de la Musique gesucht
Am 21. Juni 2026 wird Bad Marienberg erneut zur Bühne eines musikalischen Highlights:
Die Stadt Bad Marienberg veranstaltet seit 2023 die Fête de la Musique und lädt dazu ein,
den längsten Tag des Jahres mit Musik und guter Laune zu feiern.

Das Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises lädt im Rahmen der KlimaWissen-Reihe zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 4. Februar um 18 Uhr ein. Unter dem Titel „Mehr als nur Regen – Wasser, das man nutzen kann“ dreht sich alles um die naturnahe Verwertung von Regenwasser.
Der Vortrag zeigt auf, welche Möglichkeiten es gibt, Regenwasser sinnvoll und nachhaltig einzusetzen – beispielsweise im Garten oder im Haushalt. Zudem wird erläutert, für wen sich Regenwassernutzung besonders eignet und welche technischen sowie praktischen Voraussetzungen es dabei zu beachten gilt. Neben grundlegenden Informationen werden auch konkrete Anregungen für die Umsetzung im Alltag gegeben.

Kostenfreie Action mit Minecraft, Spaceteam und Green Screen
Am Samstag, 21. Februar, verwandelt sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen in ein Paradies für Gaming-Fans: Beim vierten Kreiszockerfest erwartet Kids und Teens ab zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Programm voller Spiele, Action und Kreativität. Und das Beste: Der Eintritt und alle Angebote sind kostenfrei!

33. WESTERWÄLDER KABARETTNACHT
Vorverkauf läuft ab 2.2.

Montabaur-Eschelbach. Humor ist eine wirksame Waffe gegen Angst, Hetze und Hass! Viel Gelegenheit dazu bietet die 33. Westerwälder Kabarettnacht am 13. und 14.3.2026 in der Waldbachhalle in MT-Eschelbach. Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt zu dieser allerletzten Ausgabe des traditionsreichen Formats in Kooperation mit der Stadt Montabaur und Unterstützung der Eschelbacher Dorfgemeinschaft ein.

Die Kreismusikschule Altenkirchen lädt am Samstag, 21. Februar, um 15 Uhr zu einem besonderen Kinderkonzert in die Christuskirche nach Altenkirchen (Schlossplatz 5) ein. Unter dem Titel „Im Zoo“ präsentieren die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Streichinstrumente eine musikalische Geschichte für Kinder und Familien.