Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Weltnachrichten

  1. + Taiwan: Deutliche Warnung von Scholz erwartet
    + Weitere Meldungen des Tages

    Berlin - mikeXmedia -
    Im Rahmen seines Chinabesuchs hat Taiwan klare Erwartungen an Bundeskanzler Scholz. Dabei geht es um eine klare Warnung vor der Anwendung militärischer Gewalt gegen die Inselrepublik. Scholz wurde für seine klaren Worte während seines letzten China-Besuchs im November 2022 gelobt. Die Drohungen gegen Taiwan sind seitdem aber eher noch gestiegen. Daher wäre es wichtig, dass Scholz erneut deutlich mache, wie ernsthaft Deutschland die Sicherheit Taiwans betrachtet, wie weiter mitgeteilt wurde.

  2. + New York: Keine Einigung zu Palästina
    + Weitere Meldungen des Tages

    New York - mikeXmedia -
    Beim Antrag auf Vollmitgliedschaft Palästinas bei den Vereinten Nationen gibt es noch keine Einigung des UN-Sicherheitsrats. Zwei Drittel der Mitglieder unterstützen den Antrag, während fünf Mitglieder Einwände hatten. Es gilt als unwahrscheinlich, dass das Komitee eine Abstimmung über den Antrag im Sicherheitsrat empfehlen wird. Dennoch hat jeder Mitgliedsstaat des Gremiums jederzeit die Möglichkeit, eine entsprechende Resolution einzubringen.

  3. + Moskau: Putin kritisiert Friedenskonferenz
    + Düsseldorf: Haftbefehle gegen Jugendliche
    + Köln: Ermittlungen gegen Tengelmann-Chef
    + Berlin: TV-Duell zwischen Höcke und Voigt
    + Wiesbaden: Inflation fällt geringer aus

    Moskau - mikeXmedia -
    Wladimir Putin hat die geplante Friedenskonferenz in der Schweiz kritisiert, weil Russland nicht eingeladen wurde. Gleichzeitig ist jedoch zugegeben worden, dass ohne Moskau keine Entscheidungen getroffen werden können. Putin betonte, dass die Ablehnung der Einladung Russlands zu dem Treffen nun als eine Weigerung seitens Russlands dargestellt werde. Die Gegenseite habe geglaubt, Russland könne auf dem Schlachtfeld besiegt werden, was sich jedoch als unmöglich erwiesen habe. Putin betonte, dass Russland zu Verhandlungen bereit sei, aber nicht über unrealistische Szenarien sprechen könne.

    # # #

    Düsseldorf - mikeXmedia -
    Das Amtsgericht Düsseldorf hat Haftbefehle gegen drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren erlassen. Sie stehen unter Verdacht, einen islamistisch motivierten Terroranschlag geplant zu haben, wie von der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf mitgeteilt wurde.

    # # #

    Köln - mikeXmedia -
    Von der Staatsanwaltschaft Köln ist ein Ermittlungsverfahren gegen den Chef der Tengelmann-Gruppe, Haub eingeleitet worden. Es geht um den Anfangsverdacht der falschen Versicherung an Eides statt im Zusammenhang mit dem Verschwinden des Bruders und früheren Chefs der Gruppe, Karl-Erivan Haub, in den Schweizer Alpen. Christian Haub bestreitet den Vorwurf.

    # # #

    Berlin - mikeXmedia -
    Das TV-Duell zwischen AfD-Mann Höcke und dem CDU-Spitzenkandidat in Thüringen, Mario Voigt auf welt ist mit großem Interesse verfolgt worden. Die beiden lieferten sich rund 90 Minuten ein hitziges Wortgefecht. Höcke musste nach dem TV-Duell erwartungsgemäß Kritik einstecken. Die AfD verzeichnet vor allem im Osten weiterhin sehr gute Umfragewerte.

    # # #

    Wiesbaden - mikeXmedia -
    Im März hat sich die Inflation in Deutschland weiter abgeschwächt. Bei 2,2 Prozent lag der Wert zuletzt vor drei Jahren. Im Februar lag die Teuerungsrate noch bei 2,5 Prozent und im Januar bei 2,9 Prozent. Vor allem bei der Energie und den Nahrungsmitteln hatte es Preisrückgänge gegeben. Inzwischen sind jedoch vor allem die Kraftstoffpreise wieder deutlich in die Höhe geschnellt.

  4. + Marseille: Ermittlungen gegen Drogenfahndung
    + Weitere Meldungen des Tages

    Marseille - mikeXmedia -
    Im Kampf gegen den ausufernden Rauschgifthandel in Marseille ist die Drogenfahndung der Hafenstadt selbst ins Visier einer Polizeirazzia geraten. Laut Zeitungsberichten durchsuchte die Generalinspektion der Nationalpolizei die führende Abteilung der Kriminalpolizei von Marseille. Neben zahlreichen mutmaßlichen Verstößen geht es auch um Korruptionsverdacht innerhalb einer angesehenen Polizeieinheit. Während der Razzia wurden Telefone und Computer der Polizeieinheit beschlagnahmt, es gab jedoch keine Festnahmen.

  5. Monte Carlo - mikeXmedia -
    Beim ATP Masters von Monte Carlo musste Alexander Zverev im Achtelfinale die Segel streichen. Gegen Stefanos Tsitsipas unterlag der Olympiasieger mit 5:7, 6:7, wo der Hamburger im zweiten Satz noch einen 0:5-Rückstand wettmachte, am Ende behielt der Grieche nach etwas mehr wie 2 Stunden die Oberhand. Auch für Jan-Lennard Struff ist das Abenteur in Monte Carlo beendet, unterlag Australian-Open-Sieger Jannik Sinner mit 4:6, 2:6.

    # # #

    Sao Paulo - mikeXmedia -
    Bei ihrem Comeback im deutschen Team nach ihrer Babypause kommt die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber voraussichtlich nur im Doppel zum Einsatz. Für die Qualifikations-Partie beim Billie Jean King Cup in Sao Paulo gegen Gastgeber Brasilien, nominierte Teamchef Rainer Schüttler als Einzelspielerinnen Laura Siegemund und Tatjana Maria. Siegemund trifft dabei auf die Weltranglisten-13. Beatriz Haddad Maia, im Anschluss bekommt es Maria mit Laura Pigossi zu tun, danach spielt dann Maria gegen Haddad Maia, Siegemund gegen Pigossi. Kerber käme dann erst in einem möglicherweise entscheidenden Doppel mit Anna-Lena Friedsam gegen Haddad Maia und Luisa Stefani zum Zuge.

    # # #

    Neu-Ulm - mikeXmedia -
    Deutschlands Handballerinnen haben das Schlüsselspiel gewonnen und sind ihrem Olympia-Traum dank einer reifen Vorstellung einen großen Schritt nähergekommen, setzten sich zum Auftakt des Vierer-Turniers in Neu-Ulm, bei der zwei Startplätze für Paris vergeben werden, gegen Slowenien mit 31:25 durch und haben nun beste Chancen, sich erstmals seit 16 Jahren für Olympische Sommerspiele zu qualifizieren. Vor rund 4000 Zuschauern in der ratiopharm Arena in Neu-Ulm war Julia Maidhof mit 9 Toren die beste Werferin für die Auswahl des Deutschen Handballbundes. Mit einem Sieg gegen den EM-Dritten Montenegro könnte Deutschland das ersehnte Paris-Ticket buchen, letzter Gegner ist Außenseiter Paraguay.

    # # #

    Magdeburg - mikeXmedia -
    Bei einer Dopingkontrolle ist der Schweizer Handball-Nationaltorwart Nikola Portner von Champions-League-Sieger SC Magdeburg positiv auf Metamfetamin-D, gemeinhin auch als Crystal Meth bekannt, getestet worden, wie die Nationale Anti Doping Agentur bestätigte. Wie Portner und sein Klub mitgeteilt hatten, war der 30-Jährige offenbar bei einer Kontrolle auffällig und wurde vorerst vom Trainings- sowie wie Spielbetrieb freigestellt. Die gemessene Konzentrationshöhe beträgt nach aktuellem Kenntnisstand einen Bruchteil einer typischen Einnahme dieser Substanz, ließ der SC Magdeburg über einen Anwalt mitteilen. Wie jetzt in diesem Fall weiter verfahren wird, liegt in der Verantwortung des Deutschen Handballbundes und der Handball Bundesliga.