Der letzte Vorhang der Saison ist gefallen, für die Fighting Farmers war es auch der vorerst letzte Vorhang in der GFL2: Das Team aus Montabaur hat den Saisonausklang bei den Nürnberg Rams mit 25:40 (0:21, 6:6, 12:6, 7:7) verloren. Dennoch konnte man erhobenen Hauptes die Zweitliga-Bühne verlassen.
„Ich habe in dieser Saison ganz viel gelernt“, sagte Farmers-Headcoach Sebastian Haas nach dem letzten Huddle der Saison. „Ich denke auch, dass man aus einer solchen Saison viel mehr lernen kann als wie aus einer Saison, in der du alle Spiele gewinnst.“ Nach einer „perfect season“ in der Regionaliga (10 Siege in 10 Spielen) waren die Westerwälder 2017 in die 2. Bundesliga aufgestiegen, die sie nun nach nur einer Spielzeit wieder in Richtung Regionalliga verlassen.
„Ich hoffe, dass auch alle Spieler viel mitnehmen konnten aus dieser aktuellen Saison“, so Haas. „Auch wenn es natürlich nicht einfach ist, wenn du von 13 Spielen 12 verlierst. Natürlich fällt jetzt, am Ende der Saison, erst einmal was von einem ab und man atmet mal tief durch. Fakt ist, dass wir uns einen anderen Saisonverlauf erhofft hatten. Dass es nun so gekommen ist, hatte ganz unterschiedliche Gründe.“ Diese in Ruhe aufzuarbeiten wird die Aufgabe der nächsten Wochen sein.
So schön ist bei uns! Das zeigen sechs neue Kurzfilme, die mit dem Slogan „Meiner Natur ganz nah“ den südlichen Westerwald als Urlaubsregion vorstellen. Die Agentur BlueReh Media hat sie im Auftrag der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Montabaur gedreht. Die öffentliche Premiere findet am Donnerstag, den 27. September 2018, um 17.30 Uhr in der Bürgerhalle des historischen Rathauses statt. Dazu lädt Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich Bürger und Interessierte sowie den Verbandsgemeinderat ein. Sechs neue Kurzfilme zeigen die Urlaubsregion „Südlicher Westerwald“. Die Premiere findet am 27.9.2018 um 17.30 Uhr im historischen Rathaus in Montabaur statt. (Bild: BlueReh Media)
Erntezeit, schöne Zeit! Jedes Jahr aufs Neue bietet sich auf Westerwälder Wiesen im Spätsommer das immer gleiche Bild: Obstbäume mit reifen Früchten, die aber keiner zu ernten scheint. Um das viele Obst nicht vergammeln zu lassen, wurde vor einigen Jahren die Aktion „Westerwälder Früchtchen – Ernte mich!“ von der Umweltabteilung der Kreisverwaltung ins Leben gerufen.
Ziel ist es zu signalisieren, dass die Obstbäume, die von den Eigentümern mit dem gelben Band umwickelt wurden, von anderen Interessierten geerntet werden können. Sind die Bäume dann abgeerntet, kann die Folie entfernt und entsorgt werden.
Das Band erhalten alle Interessierte, Hobbygärtner und Obstbaumbesitzer kostenlos bei der Kreisverwaltung in Montabaur; Ansprechpartner: Frank Buchstäber (Tel. 02602/124296), Franz Kemper (Tel. 02602/124273).
Montabaur (ots) - Am Donnerstag, 13.09.2018, wurden die drei Freunde, zwei Jungen aus der Verbandsgemeinde Wirges und ein Mädchen, aus dem hessischen Bereich, alle im Alter von 11 Jahren, mit einer Danksagung durch die Polizei in Montabaur geehrt.
Hintergrund für diese besondere Auszeichnung war ein Ereignis, was sich bereits eine Woche vor den Sommerferien früh abends in Wirges zugetragen hatte. Die drei alarmierten die Polizei Montabaur, da sie kurz zuvor beobachtet hatten, wie die Keramikfiguren im Beet vor der Katharina-Kasper Schule in Wirges durch einen jungen Mann mutwillig beschädigt wurden. Auch wenn die Kinder selbst dort nicht zu Schule gehen, fühlten sie sich dennoch verpflichtet, dem Unrecht Einhalt zu gebieten. Durch die zeitnahe Verständigung der Polizei konnte der Verursacher festgestellt und somit weitere Beschädigungen verhindert werden. Die Gruppe hatte Mut bewiesen und genau richtig reagiert, in dem sie unverzüglich die Polizei informierte.
Kompakter Karriere-Pass und erweitertes Online-Portal: Bewährte Ausbildungs-Fibel setzt in 6. Auflage auf mehr digitale Reichweite
Region. Die „Westerwälder Naturtalente“ gehen mit der Zeit. Die 6. Auflage der Ausbildungsinitiative wurde der Öffentlichkeit jetzt von den Landräten Achim Hallerbach (Kreis Neuwied), Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), und der 1. Kreisbeigeordneten Gabriele Wieland (Westerwaldkreis) im Rahmen eines Pressetermins bei der Westerwälder Blumentopf-Fabrik Spang GmbH & Co. KG in Ransbach-Baumbach offiziell vorgestellt. Herausgegeben werden die „Westerwälder Naturtalente“ als Gemeinschaftsprojekt der Regionalinitiative „Wir Westerwälder“, den Wirtschaftsförderungen der drei Landkreise und der Marketingagentur ATTENTIO.
Weiterlesen ...Raubach/Großmaischeid (ots)
In der Nacht vom 04.06.2026 auf den 05.06.2026 wurden sowohl in Raubach als auch in Großmaischeid zwei Audi Q5 entwendet. Die beiden Fahrzeuge parkten jeweils in den Hofeinfahrten der Anwesen und wurden in der Nacht unbemerkt entwendet.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen weißen Audi Q5, Baujahr 2019 aus dem Zulassungsbezirk des Kreises Neuwied sowie um einen grauen Audi Q5 aus dem Jahr 2017 ebenfalls mit einem Neuwieder Kennzeichen.
Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Identität der Täter. (Polizei Straßenhaus)
Die EG Diez-Limburg kann auch in den nächsten beiden Spielzeiten mit Maksim Minaychev planen und sichert sich eine verlässliche Konstante in der Defensive.
Ausgebildet wurde der 23-Jährige größtenteils in Köln, wo er den Nachwuchs der Junghaie bis zur U20 durchlief. In dieser Zeit durfte er sich zudem auf internationaler Bühne beweisen und lief jeweils dreimal für die deutsche U16- und U17-Nationalmannschaft auf. Nach drei Einsätzen in der DNL führte ihn der nächste Schritt nach Nordhessen: Im Trikot der Kasseler U20 verbuchte er zunächst in der DNL 3 in 21 Spielen sechs Tore und 29 Vorlagen, ehe er in der DNL 2 in 31 Partien drei weitere Treffer und 27 Assists folgen ließ.
Weiterlesen ...Drei Bürger mit Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl ihrer Mitmenschen sind drei Bürger des Westerwaldkreises mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung war vom damaligen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer verliehen worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Montabaur überreichte die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland die Ehrennadeln an Horst Buchner aus Rennerod-Emmerichenhain, Sieghart Möller aus Niedererbach und Klaus Sauer aus Härtlingen.
Bauen, stöbern und staunen am langen Wochenende
Am langen Wochenende lädt die Steinequelle wieder zu einer kostenlosen Bauaktion für Familien, Kinder und LEGO-Fans ein. Am Freitag, 5. Juni 2026, von 13 bis 18 Uhr, und am Samstag, 6. Juni, von 10 bis 16 Uhr können Besucher in der Steinequelle kommen, kreativ werden und gemeinsam bauen.
Weiterlesen ...Steineroth (ots)
Am Samstagmittag, den 30.05.2026, wurde von einem Anwohner aus Steineroth ein Diebstahl auf einer Überwachungskamera beobachtet und gemeldet. Ein unbekannter Mann war gerade dabei, Autoreifen mitsamt Felgen von dem privaten Grundstück in einen Sprinter mit rumänischer Zulassung zu laden. Es wurden umgehend zwei Streifen der PI Betzdorf entsandt. Der unbekannte Mann wurde in der Zwischenzeit von dem Mitteiler angesprochen und daran gehindert, die Örtlichkeit mit seinem Fahrzeug zu verlassen, indem er sich vor den Sprinter auf die Straße stellte. Bei dem Fluchtversuch wurde der Mitteiler von dem Fahrzeug im Bereich der Hüfte touchiert. Der Zeuge wurde lediglich leicht verletzt und musste nicht medizinisch versorgt werden. Der 39-jährige Fahrzeugführer konnte von der unmittelbar entsandten Streifenwagenbesatzung in Tatortnähe angetroffen und kontrolliert werden. In dem Innenraum des Fahrzeugs wurde diverser Metallschrott festgestellt. Eine entsprechende Vorrichtung zum Abspielen der typischen `Dudelmusik` war ebenfalls vorhanden. Der Fahrzeugführer konnte keinerlei Genehmigungen vorzeigen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde von dem rumänischen Staatsbürger eine Sicherheitsleistung erhoben. Zudem erfolgte die Sicherstellung des Fahrzeugs, um weitere illegale Sammlungen zu verhindern. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet. (Polizei Betzdorf)