Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Kultur-Etat steigt 2021 um 6,6 Prozent – Kulturminister Wolf: „Kultur ist Schwerpunkt der Landesregierung

Der rheinland-pfälzische Landtag hat am vergangenen Dienstag den Landeshaushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Darin wird der Kultur-Etat um weitere 6,6 Prozent auf insgesamt 131,2 Millionen Euro steigen. Bereits im letzten Doppelhaushalt war der Einzelplan um 10,3 Prozent gestiegen. Schwerpunkte im Kulturhaushalt 2021 sind die Investitionen in Personal, in Ausstellungen und Museen, die Digitalisierung im Kulturbereich sowie die neu geschaffene Kino-Förderung.

„Wir haben in den vergangenen Jahren den Kulturhaushalt nachhaltig gesteigert. Seit Beginn meines Ministeramtes 2016 können wir eine Steigerung von 17,6 Prozent verbuchen. Das macht deutlich, dass die Kulturpolitik ein Schwerpunkt der Landesregierung ist“, so Kulturminister Konrad Wolf. „Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, ein verlässlicher Partner der Kulturschaffenden im Land zu sein und den Zugang zu Kultur in der Breite und in der Spitze auf dem Land und in den urbanen Zentren unseres Landes zu ermöglichen.“

Für eine tarifgerechte Entlohnung wendet das Land in 2021 zusätzlich eine Million Euro für die landeseigenen Orchester und 2,2 Millionen Euro für die Theater in Landes- und kommunaler Trägerschaft auf. Zusätzlich erhält das Philharmonische Staatsorchester Mainz zusätzlich 115.000 Euro, um den Klangkörper um zwei weitere Musikerinnen bzw. Musiker auszubauen.

Die Museums- und Ausstellungslandschaft wird mit insgesamt einer halben Million Euro gestärkt So erhalten das Historische Museum der Pfalz, das Hambacher Schloss und die Sayner Hütte einen höheren Zuschuss. 250.000 Euro werden für die Landesausstellung „Luther – Gewissen und Freiheit – Worms 1521“ veranschlagt, um das zentrale Ausstellungsprojekt im Luther-Jahr 2021 in Worms zu unterstützen.

In die Digitalisierung im Kulturbereich investiert das Land zusätzlich 339.000 Euro für die Erweiterung des Medienbestands und die Ausweitung des Angebots an digitalen Medien im Landesbibliothekszentrum (LBZ). Insgesamt beträgt der Aufwuchs des LBZ 1,2 Millionen Euro. Darüber hinaus wird der Personaletat der Generaldirektion Kulturelles Erbe um eine halbe Million aufgestockt, um ein Programm zur IT-Modernisierung und Digitalisierung voranzubringen.

Neu geschaffen wird das Zukunftsprogramm Kino mit insgesamt 150.000 Euro. Es ergänzt die Förderungen durch den Kinoprogrammpreis und steht zur Ko-Finanzierung des Bundesprogramms Kino zur Verfügung. Damit sollen die kulturell anspruchsvollen Programmkinos Unterstützung bei der Modernisierung ihrer Kinobetriebe erhalten.

Auch die Laienmusik wird im Haushalt 2021 nachhaltig gestärkt. So steigt die Förderung der Landesmusikakademie um 33.000 Euro, des Landesmusikrats um 90.000 Euro und der Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop um 15.000 Euro.

Das im Zuge der Corona-Pandemie geschaffene Landesprogramm „Im Fokus. 6 Punkte für die Kultur“ wird nach 2021 übertragen. Das Rest-Volumen von 9,3 Millionen Euro steht für die Vergabe von Projektstipendien, der Unterstützung von Kultureinrichtungen, der neuen Maßnahme „Lichtblicke“ zur Förderung der Veranstaltungswirtschaft sowie die Vereinshilfe im kommenden Jahr zur Verfügung. (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Neues Kinder-Medizinisches Versorgungszentrum stärkt die pädiatrische Versorgung im Landkreis Limburg-Weilburg

Limburg, 26.11.2024

Das MVZ Kreiskrankenhaus Weilburg plant die Eröffnung eines neuen Kinder-Medizinischen Versorgungszentrums (Kinder-MVZ) zum 1. April 2025 in der WERKStadt Limburg.

Unter der medizinischen Leitung von Yannick Hörle, einem erfahrenen Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, wird das Kinder-MVZ eine breite Palette an Gesundheitsleistungen bereitstellen. Das Angebot umfasst die Diagnose und Therapie von akuten und chronischen Krankheiten, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Entwicklungsdiagnostik sowie Ernährungsberatung. „Wir streben danach, unsere Praxis nach den neuesten Standards der Kinderheilkunde zu führen, um hohe medizinische Qualität in einer einladenden und vertrauensvollen Atmosphäre zu bieten“, erläutert Herr Hörle.

Weiterlesen ...

Wahl einer Schwerbehindertenvertretung im Evangelischen Dekanat

Eingliederung in den Arbeitsalltag fördern und Interessen wahren

Westerburg (shg) Im Evangelischen Dekanat Westerwald ist eine Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Mitarbeitenden gewählt worden. Stephanie Weber, Gemeindesekretärin der Kirchengemeinde Altstadt, wurde von den Wahlberechtigten zur Vertrauensperson gewählt. Stellvertreter wurde Carsten Itzeck, Küster und Hausmeister der Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert.

Weiterlesen ...

𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝘃𝘀 𝗨𝗻𝗶𝘀 𝗙𝗹𝘆𝗲𝗿𝘀 𝗛𝗲𝗲𝗿𝗲𝗻𝘃𝗲𝗲𝗻 𝟳:𝟭 (𝟯:𝟭,𝟯:𝟬,𝟭:𝟬)

Die EG Diez-Limburg sichert sich mit einem Kantersieg gegen die UNIS Flyers Heerenveen den Einzug ins Halbfinale des CEHL-CUP. In den letzten drei Partien gilt es nun das Heimrecht zu sichern.

Die Rockets brauchten einige Zeit um ins Spiel zu finden und daher war auch die frühe Führung der Gäste durch Brett Magee (5.) nach einem Fehler der Hausherren im Aufbauspiel durchaus verdient. Wie aber schon in den letzten Partien ließ sich die EGDL durch das Gegentor nicht aus der Ruhe bringen und belohnte sich durch David Lademann (10.) und Christian Bauhof (16.,18.) noch vor der ersten Pause für ihren konsequenten und zielstrebigen Auftritt.

Weiterlesen ...

Auftragsvergabe für die Kita in Albach

Es ist noch nicht lange her, dass der erste Grundstein gelegt wurde, nun hat der Magistrat für den Neubau der katholischen Kindertagesstätte „St. Bartholomäus“ in Ahlbach die Gewerke Heizungs- und Lüftungsarbeiten sowie die Sanitärarbeiten vergeben. Für beide Gewerke wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Bei beiden Ausschreibungen lagen jeweils sechs Angebote vor. Für die Sanitärarbeiten wurde ein regionales Unternehmen beauftragt, die Arbeiten sind mit rund 116.000 Euro veranschlagt. Die Heizungs- und Lüftungsarbeiten wurden an ein Unternehmen aus Rheinland-Pfalz für etwa 198.000 Euro vergeben. Mit den Arbeiten wird Ende Januar begonnen.
Geplant ist die neue Kita im Herbst kommenden Jahres zu eröffnen, die Gesamtkosten für den Neubau des dreigruppigen Kindergartens belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. (Quelle Stadt Limburg)

Achtung: Fremdkörper in Speisen

Die Prima Menü Vertriebs GmbH & Co. KG ruft verschiedene Tiefkühl-Aufläufe auch in Rheinland-Pfalz aus dem Handel. Grund: Der darin enthaltene Sauerrahm kann kleine Metallfäden enthalten. Betroffen sind viele Produkte, die unter den Marken “Prima Menü”, “REWE Beste Wahl”, “ja!”, “EDEKA” sowie “Gut und Günstig” verkauft werden.

Decathlon Deutschland ruft PROTEINPULVER WHEY SCHOKO auch aus dem Handel in Rheinland-Pfalz. Grund: Es können sich metallische Fremdkörper darin befinden. Betroffen ist die 30-Gramm-Packung mit der Chargennummer 2429700006. Verkauft wurde sie vom 07.11.2024 bis zum 14.11.2024. (Quelle LUA)

Absturzsicherungseinheit der VG-Feuerwehr stellt sich neu auf

Die Absturzsicherungseinheit der Verbandsgemeindefeuerwehr befindet sich derzeit in einer Umstrukturierung. Bisher setzte sich das Team ausschließlich aus Mitgliedern der Feuerwehr Steinebach zusammen. Um künftig eine bessere Abdeckung innerhalb der gesamten Verbandsgemeinde zu gewährleisten und schneller auf Einsätze reagieren zu können, wurde nach einer Lösung gesucht, die Einheit breiter aufzustellen.

Mitglieder des Löschzuges Wallmenroth, die bereits zuvor Interesse an diesem Bereich zeigten, fanden schnell den Weg zu einer gemeinsamen Lösung. Nach ersten praktischen Übungen ging es zügig an die vertiefte Ausbildung.

Die beiden Leiter der Absturzsicherungseinheit, Michael Theis und Jonas Diedershagen, entwickelten ein umfassendes Ausbildungskonzept. In insgesamt vier Samstagen wurden die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Einheiten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Hierbei wurden sie durch erfahrene Ausbilder unterstützt, die wertvolle Fachkenntnisse weitergaben.

Weiterlesen ...