Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 3°C
Morgen 6°C
25.01.2025 9°C

Logo PolizeiAutoKoblenz (ots) - Für die "Grusel- und Feierfreaks" steht die Nacht zum 1. November seit einigen Jah-ren schon auf dem persönlichen Eventkalender. Die mit Abstand meisten Feiern ver-laufen auch ohne Probleme oder Zwischenfälle und kleine Streiche von Kindern gehören sicher ebenso dazu. Doch nicht jeder Streich an Halloween ist erlaubt. Wird etwas mutwillig beschädigt, kann es Ärger geben. Eier- Äpfel- und Steinwürfe sowie Farbschmierereien und damit einhergehende Beschädigungen an Autos, Hauswänden, Fenstern und Türen, empfinden aber bestenfalls deren Verursacher noch als Scherze. Die geschädigten Eigentümer und die Strafverfolgungsbehörden nennen das anders: Sachbeschädigung und somit Straftat! Die Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz verzeichnen in den letzten Jahren jeweils einen leichten Rückgang dieser Sachbeschädigungen, nichtdestotrotz werden immer wieder "einfache Fälle" der Sachbeschädigungen und Belästigungen gemeldet und zur Anzeige gebracht.

Besondere Brisanz entwickeln darüber hinaus alle Sachverhalte, die die Sicherheit des Straßenverkehrs beeinträchtigen. Man will gar nicht an die Folgen denken, die ein ausgehobener Gullydeckel für einen Auto- oder einen Zweiradfahrer haben kann. Die Polizei will alles andere als ein Spielverderber sein, aber solche Vorfälle, bei denen die Sicherheit anderer aufs Spiel gesetzt oder deren Eigentum beschädigt wird, gehen eindeutig zu weit! Ein wichtiger Sicherheitshinweis an alle "dunkle Gestalten" der Halloween-Nacht und insbesondere auch an die Eltern: "Sehen und gesehen werden" lautet das Motto, wenn Sie oder Ihre Kinder sich im Straßenverkehr bewegen. Reflektoren und Blinkis an der meist schwarzen Verkleidung sorgen dafür, dass Autofahrer Sie nicht übersehen. Last but not least das Thema der sogenannten Horror-Clowns, derzeit in aller Munde. Hierzu stellen wir nochmals klar: Wer die Gesundheit Anderer gefährdet oder gar schädigt, begeht kein "Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Bei solchen Straftaten, wie zum Beispiel Körperverletzungen, Nötigungen oder Bedrohungen, die von den angeblichen Clowns begangen werden, wird die Polizei konsequent durchgreifen. Nicht nur im Stadtgebiet von Koblenz werden daher in der Nacht zu Allerheiligen verstärkt Streifen unterwegs sein, um einerseits solche Untaten verhindern andererseits aber auch eventuelle Täter schnell fassen bzw. ermitteln zu können.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Limburg senkt Grundsteuerhebesätze

Die Stadtverordnetenversammlung hat die Senkung des Hebesatzes für die Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) sowie Grundsteuer B (bebaute und unbebaute Grundstücke) der Stadt Limburg auf 252 Prozent (A) und 320 Prozent (B) beschlossen. Die bisherigen Hebesätze lagen bei 332 Prozent (A) und 365 Prozent (B). Damit ist die Stadt Limburg der Empfehlung des Landes Hessen zur Senkung der Hebesätze gefolgt, jedoch nicht ohne die Aufkommensneutralität im Blick zu behalten.

Weiterlesen ...

Austausch der ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuer

Stammtisch trifft sich am 2. Februar in Hachenburg
Der Stammtisch aller ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer des Westerwaldkreises lädt herzlich zum nächsten Treffen ein. Am Dienstag, 4. Februar, um 17.00 Uhr besteht wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Weiterlesen ...

Rückruf von Fruchtgummis wegen psychoaktivem Stoff Muscimol

Testa UG ruft die über den Onlinehandel vertriebenen "SOMA Muscimol Gummies" zurück. Grund: Die Produkte enthalten Muscimol, eine psychoaktive Substanz, die aus dem Gift des Fliegenpilzes gewonnen wird. Mögliche Folgen: Der Stoff beeinflusst tiefgreifend die Psyche und kann auch zu Vergiftungserscheinungen führen. Der Verzehr eines einzelnen dieser Gummibärchen führt zu einer Aufnahme von etwa 5 Milligramm Muscimol. Dies kann bereits zu Schwindel, Bewegungsstörungen, Muskelkrämpfen und psychischer Stimulation mit anschließendem Tiefschlaf führen. Eine besondere Gefahr besteht für Kinder, die das Produkt mit normalen Süßigkeiten verwechseln können. Betroffen von dem Rückruf sind die Verpackungseinheiten mit 2 oder 20 Fruchtgummis und mit den Barcodes 141442123116 oder 8831420779137 (Quelle LUA)

Bergungsarbeiten nach LKW-Unfällen auf der A3 bei Limburg

(ro)Verkehrsunfälle mit mehreren beteiligten Fahrzeugen beschäftigen seit Mittwochmorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autobahnpolizeistation Medenbach.

Ein erster Verkehrsunfall ereignete sich nach ersten Erkenntnissen gegen 11 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Bad Camberg und Limburg Süd. Ein Fahrer musste seinen LKW verkehrsbedingt abbremsen und wollte von der rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Ein weiterer Sattelzug, der direkt dahinterfuhr, wollte ebenso auf die mittlere Spur ausweichen. Allerdings fuhr dieser dann dem vorausfahrenden LKW auf. Hierdurch wurde der LKW dann noch auf einen vorausfahrenden dritten Sattelzug aufgeschoben. Etwa zur selben Zeit kam es auch zu einem Auffahrunfall zweier Pkw, ebenfalls auf dem mittleren Fahrstreifen. Die aufnehmenden Beamten leiteten den Verkehr über den linken Fahrstreifen. Hierdurch kam es zu einem erheblichen Rückstau.

Weiterlesen ...

𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝘃𝘀 𝗛𝗶𝗷𝘀 𝗛𝗼𝗸𝗶𝗷 𝗗𝗲𝗻 𝗛𝗮𝗮𝗴 𝟭:𝟮 (𝟬:𝟬,𝟭:𝟮,𝟬:𝟬)

Die EGDL beißt sich vor heimischen Publikum am Abwehrriegel des Tabellennachbarn aus Den Haag die Zähne aus vergibt die Möglichkeit in der Tabelle weitere Plätze gut zu machen.

Im zweiten 6-Punkte-Spiel des Wochenendes besaßen die Rockets über die gesamte Spielzeit zwar optische Vorteile und bestimmten auch weitestgehend die Partie, die Punkte gingen aber an die Niederländer. Dies lag unter anderem am starken Gästekeeper Brett Magnus, aber auch an der Tatsache, dass die EGDL in 60 Spielminuten zu wenig Druck erzeugte und nur wenige Großchancen herausspielte. Im torlosen ersten Drittel vergab Christian Bauhof freistehend vor Magnus, im zweiten Abschnitt scheiterte Sami Tamminen am Pfosten und erneut Christian Bauhof nach einer Hereingabe von David Lademann.

Weiterlesen ...

𝗟𝗲𝘂𝘃𝗲𝗻 𝗖𝗵𝗶𝗲𝗳𝘀 𝘃𝘀 𝗘𝗚 𝗗𝗶𝗲𝘇-𝗟𝗶𝗺𝗯𝘂𝗿𝗴 𝟭:𝟰 (𝟬:𝟮,𝟬:𝟭,𝟭:𝟭)

Die EG Diez-Limburg gewinnt die Auswärtspartie bei direkten Konkurrenten aus Leuven und fährt drei wichtige Punkte ein.

Beim Verfolgerduell in Belgien starteten die Rockets konzentriert und erzielten durch Josh LeBlanc, der Lievens mit einem trockenen Schuss über die Stockhand das Nachsehen gab, den ersten Treffer (9.). Das zweite Tor der EGDL gehörte ebenfalls in die Kategorie "sehenswert": Paul König umkurvte sowohl einen Verteidiger als auch den Keeper der Hausherren und hatte im Anschluss keine Mühe ins leere Tor einzuschieben (17.). Da der gewohnt starke Justin Schrörs einen Alleingang von Erik Miller entschärfen konnte, ging es mit einer Zwei-Tore-Führung erstmal in die Kabine.

Weiterlesen ...