Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Großes Jugendfestival: Tolle Zeit rings um den Kletterwald erleben
Westerwaldkreis. Klettern, Message und jede Menge Action: Das Jugendfestival in Bad Marienberg verspricht am 16. Und 17. Juli eine richtig gute Zeit für junge Leute. Zwei Tage lang können sich die Teilnehmenden im Kletterwald austoben und das Programm genießen, das das Evangelische Dekanat Westerwald mit der Jugendarbeit vieler Kirchengemeinden und der Ökumenischen Jugendkirche Way to J vorbereitet hat.
Emil Huck ist Jugendreferent im Evangelischen Dekanat Westerwald und einer der Organisatoren. Für ihn ist das Festival vor allen Dingen eine Zeit zum Auftanken: „Das wird ein Event, in dem Jugendliche aus dem ganzen Westerwald zusammenkommen. Der Kletterpark und dessen Umgebung bietet jede Menge Raum für Begegnungen und viele Aktionen“, freut er sich.

Apropos Raum: Das Gebiet, in dem das Festival stattfindet, erstreckt sich vom Kletterpark bis zur rund einem Kilometer entfernten Waldkirche; einem lauschigen Platz mit Bänken und einem Kreuz, mitten im Forst. Dort startet das Festival am 16. Juli um 12 Uhr mit Livemusik und einer kurzen Andacht; das Warm-Up mit Anmeldung und Kennenlernen beginnt schon um 9 Uhr.
Zwischen der Waldkirche und dem Kletterwald planen die Organisatoren eine Erlebnisstraße mit vielen Angeboten und Aktionen. Der Kletterwald selbst ist natürlich ebenfalls offen: In ihm können die Jugendlichen nach Herzenslust kraxeln und sich an die unterschiedlich schweren Parcours wagen. Abends, gegen 18 Uhr, zieht die Gruppe dann ins nahe gelegene Evangelische Gymnasium. Dort wartet ein von Profiköchen zubereitetes internationales Buffet auf die hungrigen Gäste, und danach gibt’s für diejenigen, die möchten, weitere Sport- und Kreativ-Events. Beispielsweise kann man eigene Instrumente bauen, mit einem echten Teleskop den Sternenhimmel erkunden oder sich beim Crossminton austoben: Das ist eine Mischung aus Badminton, Squash und Tennis, das in Bad Marienberg bei Schwarzlicht gespielt wird. „Die Schläger und die Bälle leuchten dann in Neonfarben. Das ist ein farbenfrohes Spektakel“, freut sich Emil Huck. Begleitet wird der Spaß von einem DJ, der die Hallen des Gymnasiums mit treibenden Beats füllt. Und wenn man möchte, kann man mit einem alkoholfreien Cocktail anstoßen. Der Abend endet mit einem geistlichen Impuls; die Nacht verbringen die Teilnehmer im Gymnasium.
Am nächsten Morgen gibt’s dann für alle ein leckeres Frühstück, bevor das Festival gegen 10.30 Uhr endet. Mitmachen können alle zwischen 13 und 15 Jahre. Mit der Anmeldung sollte man nicht zu lange warten, denn die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt. Das Jugendfestival kostet 15 Euro pro Person; finanzielle Unterstützung ist bei Bedarf bei den Kirchengemeinden möglich. In dem Betrag sind alle Kosten enthalten. Die Anmeldung erfolgt über die eigene Kirchengemeinde. Eine Übersicht über alle Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Westerwald und deren Kontaktdaten gibt’s im Internet auf www.evangelischimwesterwald.de/kirchengemeinden.
Nähere Infos auf der Seite der Evangelischen Jugend Westerwald, www.ejww.de, beim Jugendreferenten Emil Huck (Telefon 02663/9682-34) oder bei Gemeindepädagoge Moritz Hollmann (Telefon 02663/9682-44). (Quelle Evangelisches Dekanat WW)