Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 26. Januar 2026, circa 21.00 Uhr, bis Dienstag, 27. Januar 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A3 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Anschlussstelle (AS) Montabaur die Abfahrt zur B255 (Koblenz) sperren. Der Termin steht unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung.
Hintergrund der Maßnahme sind verbleibende Rückbauarbeiten im Bereich der Anschlussstelle. Hier waren im Sommer Vorkehrungen zur Durchführung von Großraum- und Schwertransporten getroffen worden. Nach Abschluss der Transporte sind diese nicht mehr notwendig und werden nun weiter zurückgebaut.
Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert und führt die Verkehrsteilnehmenden im Zuge der A3 bis zur nächstgelegenen Abfahrt am ICE-Bahnhof (Obi-Markt) und im nachgeordneten Netz über die Staudter Straße, Allmannshausen und die Alleestraße zur L318 und zur B49.
Die Arbeiten werden eigens in der verkehrsarmen Zeit in der Nacht ausgeführt, um die Verkehrseinschränkungen möglichst gering zu halten.



