Limburg-Weilburg. Zum ersten Mal hat sich im Kreishaus in Weilburg ein Arbeitskreis der Seniorenbeiräte aus dem Landkreis Limburg-Weilburg getroffen. Dazu eingeladen hatte die „Leitstelle Älter werden“ des Sachgebietes Hilfe zur Pflege aus dem Sozialamt der Kreisverwaltung. „Dieses Treffen soll dazu führen, dass sich die bestehenden Seniorenbeiräte der Kommunen unseres Landkreises kennenlernen und austauschen. Nach seiner Konstituierung wird auch der neue Seniorenbeirat des Landkreises Teil dieses wichtigen Arbeitskreises sein“, erläuterte Landrat Michael Köberle in Weilburg.
Der Arbeitskreis setzt sich mit den aktuellen und sich verändernden Bedarfen von Seniorinnen und Senioren im Landkreis auseinander, um eine Übersicht der Aufgabengebiete zu schaffen. Die Seniorenbeiräte bieten die Möglichkeit, die Belange und Interessen von Seniorinnen und Senioren politisch transparent zu machen und zielführend zu vertreten. Hierbei ist es entscheidend, dass sich die Bürgerinnen und Bürger an die bestehenden Seniorenbeiräte wenden und sich mitteilen. Wer aktuelle Anliegen hat, die in den kommenden Sitzungen des Arbeitskreises thematisiert werden sollten, kann sich gerne an die entsprechenden Seniorenbeiräte in den Kommunen wenden.
Die „Leitstelle Älter werden“ im Sozialamt der Kreisverwaltung kann kostenfrei zu folgenden Bereichen Auskunft und Unterstützung bieten:
· Wohnberatung zu barrierefreien Anpassungsmaßnahmen sowie Hilfsmitteln
· Seniorenbeirat
· Seniorensicherheitsberater
· Angebote für Seniorinnen und Senioren – Freizeit und Begegnung
· Pflegeportal
· Vernetzung mit Arbeitskreisen im Land Hessen und im Landkreis Limburg-Weilburg
Leitstelle Älter werden:
Gartenstraße 1, 65549 Limburg, Fax: 06431 296-449, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartner: Frau Pütsch, Telefon 06431 296-523, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Frau Schlitt, Telefon 06431 296-523, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Quelle Stadt Limburg)