Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat zum 19. landesweiten Ehrenamtstag eingeladen, der von der Staatskanzlei, der Stadt und der Verbandsgemeinde Gerolstein unter Mitwirkung der beiden rheinland-pfälzischen Rundfunksender SWR und RPR1. veranstaltet wird. Gerolstein war bereits 2020 Gastgeberin des Ehrenamtstages, der aufgrund der Pandemie als hybride Veranstaltung durchgeführt wurde. Stadt und Verbandsgemeinde hatten sich nochmals beworben, um den Ehrenamtstag live und in Präsenz nachzuholen.
Der Ehrenamtstag ist die zentrale Veranstaltung in Rheinland-Pfalz, um den über 1,5 Millionen Engagierten im Land Danke zu sagen. Gleichzeitig können sie über ihre Arbeit informieren und andere zum Mitmachen motivieren.
Der 19. landesweite Ehrenamtstag findet statt am
Sonntag, 28. August 2022, ab 10.00 Uhr,
Kyllufer, Brunnenplatz, Bahnhofstraße und Brunnenstraße in Gerolstein.
Das Veranstaltungsgelände liegt größtenteils in einem „Erlebnisparcours“ entlang des nach der Flutkatastrophe neu gestalteten Kyllufers. Mittelpunkt des Ehrenamtstages ist auch in diesem Jahr der „Marktplatz Ehrenamt“, auf dem Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz ihr Engagement präsentieren und sich austauschen können.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Verbandsbürgermeister Hans Peter Böffgen, Stadtbürgermeister Uwe Schneider und Landrätin Julia Gieseking eröffnen den Ehrenamtstag um 11.00 Uhr auf der Bühne von RPR1. und Land Rheinland-Pfalz am Brunnenplatz. Dort wird bis 17.00 ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Talk zu sehen sein. Traditioneller Abschluss ist die Live-Sendung „SWR Ehrensache 2022“ im SWR-Fernsehen ab 18.10 Uhr in der Bahnhofstraße.
(Quelle Staatskanzlei Mainz)