(Fast) Alles wird teurer, auch die Fahrt mit dem Taxi in Limburg. Die Anhebung des Mindestlohns und die gestiegenen Kosten für die Fahrzeuge sind für den Magistrat eine ausreichende Begründung für die Anhebung, die am 1. Oktober dieses Jahres in Kraft tritt.
Nach Angaben der Verwaltung führen die verschiedenen Anhebungen bei einer vier Kilometer langen Taxifahrt zu einem Plus von 20 Cent pro Kilometer, also bei einer Fahrt über vier Kilometer zu einem Plus von 80 Cent. Der Preis für eine Taxifahrt setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Mit der Anhebung erhöht sich die Grundgebühr von 3,50 auf 3,80 Euro; der Fahrpreis pro Kilometer an Werktagen Montag bis Freitag in der Zeit von 6 Uhr bis 22 Uhr erhöht sich von 2,30 auf 2,40 Euro, in der übrigen Zeit von 2,10 auf 2,20 Euro.
Ein dritter Bestandteil ist die Wartezeit, die in Limburg jedoch kaum von Belang ist. Hierbei handelt es sich um das Eintreffen beim Kunden bis zur tatsächlichen Abfahrt, um verkehrsbedingtes Halten auf der Wegstrecke mit Abfahrt beim Kunden oder dem Bereithalteplatz. An den Werktagen Montag bis Freitag in der Zeit von 6 bis 22 Uhr erhöht sich der Tarif von 41 auf 43 Euro, in der übrigen Zeit von 39 auf 41 Euro.
Wie der 1. Stadtrat Michael Stanke nach der Entscheidung des Magistrats erklärt, sind die von einem Taxiunternehmen beantragten Anhebungen nachvollziehbar und begründet. Der Mindestlohn stieg zum Jahresbeginn um fast 15 Prozent auf 12 Euro die Stunde und die überdurchschnittlichen Kostensteigerungen rund um den Betrieb von Autos seien von allen nachvollziehbar.
Der Antrag auf Anhebung der Gebühren wurde auch noch drei weiteren Taxi-Unternehmen zur Stellungnahme vorgelegt. Diese Unternehmen äußerten Bedenken gegen eine Anhebung, da sie durch eine weitere Erhöhung sinkende Fahrgastzahlen befürchten. Sie verweisen auf bereits zurückgegangene Fahrgastzahlen aufgrund von Mobilitätsförderungen wie das 9-Euro-Ticket und auf die Auswirkungen durch den Einsatz des LahnStars, der ebenfalls die Zahl der Fahrgäste in den Taxis sinken lasse.
Die letzte Tarifänderung bei der Taxi-Beförderung datiert vom 1. Mai dieses Jahres. Die nun vorgenommene Anhebung führt am Beispiel einer Fahrt über vier Kilometer zu einem Plus von 8,7 Prozent. (Quelle Stadt Limburg)