Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 16°C
Morgen 17°C
21.10.2024 19°C

„In Rheinland-Pfalz existieren aktuell rund 2.600 Ladestellen. Das Netz reicht aus, denn liegengebliebene E-Autos mit leerer Antriebsbatterie tauchen bei uns in der Pannenstatistik nur unter ferner liefen auf. Allerdings ist die
Ladeinfrastruktur größtenteils veraltet und die Nachrüstungen reichen längst nicht aus, um den aktuellen Bedarf zu decken. Um den Hochlauf der E-Mobilität voranzutreiben und den Einsatz auf Langstrecken attraktiver zu machen, muss der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter beschleunigt werden. Wir fordern an Rastanlagen Ladeparks mit mindestens zehn Ladepunkten und einer Ladeleistung von mindestens 150 kW, deren Anzahl mit steigendem Bedarf erweiterbar sein sollten. Zudem sollten Ladeplätze überdacht und ausreichend beschildert sein und an der Ladesäule muss auch direkt erkennbar sein, wieviel das Laden kostet – Stichwort Preistransparenz.“ (Quelle ADAC Mittelrhein)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Verlegung der Vollsperrung der L313 im Gelbachtal zur Beseitigung von Gefahrenbäumen auf 2. Abschnitt

Der LBM Diez und die Stadt Montabaur beseitigen in einer Gemeinschaftsmaßnahme zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit seit dem 14.10.2024 mehrere Bäume am Waldrand der L313 zwischen Ettersdorf und Wirzenborn. Der erste Abschnitt zwischen Wirzenborn und der K161 wird bis Montag den 21.10.2024 fertiggestellt. Ab Montag folgt dann der 2. Abschnitt zwischen der K161 Richtung Heilberscheid und Bladernheim. Wirzenborn ist dann sowohl von Montabaur aus, als auch über Heilberscheid erreichbar. Bladernheim und Ettersdorf können nur von Isselbach aus angefahren werden.

Bedrohungslage in Weißenthurm

Koblenz (ots)

Am heutigen Donnerstag, 17.10.24, kam es gegen 12 Uhr zu einer Bedrohungslage in einem Discounter in der Hauptstraße in Weißenthurm.

Im Rahmen des Streits wurde niemand verletzt.

Der Täter verließ nach der Bedrohung eines Mitarbeiters der Filiale die Tatörtlichkeit.

Beschreibung:

männlich ca. 180 cm groß schlank dunkle Haare olivgrüne Jogginghose mit weißen Streifen vermutlich mit E-Scooter unterwegs

Hinweise nimmt die Polizei Andernach unter 02632-9210 oder jede andere Dienststelle entgegen.

Bei Sichtung des Mannes wird gebeten, nicht an die Person heranzutreten und weist darauf hin, keine Anhalter mitzunehmen. (Quelle Polizeipräsidium Koblenz)

Verletzte Person nach Unfall bei Holler

Montabaur (ots)

Am Mittwoch, den 16.10.2024, kam es gegen 17:05 Uhr auf der B49 auf Höhe der Ausfahrt Holler zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten Pkw. Die Unfallverursacherin beabsichtigte verbotswidrig auf der Bundesstraße zu wenden. Dabei kam es zur Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Eine Fahrerin wurde leicht verletzt, konnte jedoch nach Kontrolle im Krankenhaus wieder entlassen werden. An beiden Pkw entstand erheblicher Sachschaden, wodurch diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die Strecke war zwischenzeitlich zwecks Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge (voll-)gesperrt. (Quelle Polizei Montabaur)

Umtauschpflicht des Papierführerscheins

Limburg-Weilburg. Bereits mehrfach hat der Landkreis über die Umtauschpflicht von Papierführerscheinen informiert. Die sogenannten grauen oder rosa „Lappen“ verlieren seit dem 19. Juli 2022 schrittweise ihre Gültigkeit. Im Einzelnen richtet sich dies nach dem Geburtsjahr der Inhaber. Ein alter Papierführerschein muss daher rechtzeitig durch den aktuell gültigen einheitlichen Kartenführerschein der Europäischen Union (EU) ersetzt werden.

Weiterlesen ...

100-Tagebilanz des neuen Ministerpräsidenten

Ministerpräsident Alexander Schweitzer: Im ganzen Land unterwegs – hinhören, anpacken, gestalten

„In meinen ersten 100 Tagen als Ministerpräsident waren mir drei Dinge wichtig: Das Land und seine Leute in all seiner Breite und Vielfalt kennenzulernen, von den Themen die an den rheinland-pfälzischen Küchentischen diskutiert werden zu erfahren und nicht zuletzt erste politische Schwerpunkte zu setzen, damit die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer wissen, was sie von mir erwarten können. Dazu bin ich unterwegs im ganzen Land, führe unzählige Gespräche mit Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, nehme ganz vielfältige Probleme, Ideen und Erfahrungen mit und übersetze dies gemeinsam mit den Ministerinnen und Ministern meiner Regierung in konkretes Regierungshandeln“, bilanzierte Ministerpräsident Alexander Schweitzer die ersten 100 Tage seiner Amtszeit.

Weiterlesen ...

Corona-Auffrischungsimpfungen im Gesundheitsamt

Am 28. November in Montabaur nach Terminvereinbarung
Das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises bietet für Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 28. November, zwischen 9.00 und 17.00 Uhr Auffrischungsimpfungen gegen SARS-CoV-2 an. Zum Zeitpunkt der Impfung sollte die letzte Infektion mit Corona oder die letzte Impfung dagegen mindestens zwölf Monate her sein. Es wird der „neue“, JN.1-Varianten-adaptierte COVID-19-Impfstoff von BioNTech geimpft.
Die Impfungen erfolgen im Gesundheitsamt – Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, Peter-Altmeier-Platz 1 in Montabaur (bitte den Eingang zum Gesundheitsamt nutzen – barrierefrei ist der Zugang über den Haupteingang möglich).

Weiterlesen ...