Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

02624950289     b gruenes kreuz     b email

WesterwaldWetter

Heute 20°C
Morgen 16°C
25.05.2024 20°C

Im Rahmen des Lesesommers 2017 hat die Stadtbücherei Höhr-Grenzhausen Spenden in Höhe von 250 Euro erhalten. Das Geld wurde von verschiedenen Banken und Firmen zur Verfügung gestellt. Was mit dem Geld gemacht werden soll, wurde nicht mitgeteilt. Mit Spenden werden üblicherweise neue Bücher und oder Ausleihmedien angeschafft.

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Grüne präsentieren Kandidat*innen für den Stadtrat

MONTABAUR. "Machen wie immer? Oder machen, was zählt!" Unter diesem Motto präsentiert der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen ihre Kandidat*innen für die Stadtratswahl am 9. Juni. Unsere engagierte Liste besteht aus motivierten und erfahrenen Persönlichkeiten, die sich für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft unserer Stadt einsetzen.

Jörg Schur tritt für ein grünes, lebenswertes Montabaur an. Alexander Harz setzt sich für eine gut funktionierende Energie-, Wärme- und Verkehrswende sowie eine attraktive Stadt Montabaur mit ihren Ortsgemeinden ein. Lothar Bandle möchte eine nachhaltige Entwicklung und gelebte Vielfalt in unserer Stadt und ihren Ortsgemeinden fördern – beim Wohnen, Arbeiten, der Mobilität, der Digitalisierung und beim Klimaschutz.

Weiterlesen ...

Schornsteinfeger: Kehrbezirk Altenkirchen III wieder besetzt


Altenkirchen. Nach dem Rückzug des früheren Bezirksschornsteinfegers Christian Baldus und einer mehrmonatigen Vakanz kann der Kehrbezirk Altenkirchen III, der sich über Betzdorf, Kirchen und Brachbach erstreckt, wieder besetzt werden. 

Mit dem 31. Mai endet die bisherige Vertretungsregelung. Schornsteinfegermeister Edgar Waibert aus Waldbröl übernimmt ab dem 1. Juni die Zuständigkeit für den Kehrbezirk III. Kontakt: Edgar Waibert, Aspenweg 1a, 51545 Waldbröl, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 02291-9098159, Handy: 0160-4173075

Die Kreisverwaltung Altenkirchen dankt für das Verständnis und die Geduld der Hausbesitzer bis zur Neubesetzung des Kehrbezirkes. (Quelle Kreis Altenkirchen)

Förderkreis mit Spende in Höhe von 6.000 Euro bedacht

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt Keramik im Westerwald
Auch in diesem Jahr kann sich der Förderkreis des Keramikmuseums Westerwald. über die bereits traditionelle Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg in Höhe von 6.000 Euro freuen. „Dank dieser großzügigen Spende kann das Keramikmuseum Westerwald nun weitere bedeutende Ankäufe tätigen", erklärt die Museumsleiterin Dr. Nele van Wieringen. So ist geplant, die diesjährigen Spendenmittel für den Erwerb von Werken zeitgenössischer Keramikkünstler zu verwenden.

Weiterlesen ...

23. Westerwälder Literaturtage Samstag, 1.Juni 2024, 19:00 Uhr

Alten Schule in Hillscheid, Schulstr. 5, 56204 Hillscheid
Eric Pfeil: Ciao Amore, Ciao
Ein Reiseführer ganz ohne Sehenswürdigkeiten. Dafür aber mit jeder Menge Musik! Wer die italienische Seele ergründen möchte, der muss hinhören!
Am 01. Juni lädt der Autor und Musiker Eric Pfeil im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage sein Publikum um 19 Uhr in die Alte Schule nach Hillscheid ein. Mit seinem gerade erschienen Buch Ciao Amore Ciao, unternimmt er einen musikalisch-literarischen Streifzug durch das Sehnsuchtsland Italien: Ein Land, in dem Opernarien gepfiffen werden, überall Denkmäler namhafter Sänger herumstehen und die Einschaltquoten eines fünftägigen Liederwettbewerbs jede Sportübertragung in den Schatten stellen, kommt man an der Musik schlicht nicht vorbei.

Weiterlesen ...

„Abenteuer Heimat“ zu Gast auf Schloss Friedewald



Friedewald. Am Sonntag, den 26. Mai ist Schloss Friedewald das nächste Ziel der Reihe „Abenteuer Heimat“. Mittelpunkt der Gemeinde Friedewald ist das Schloss mit Renaissance-Fassade. Friedewald erhielt von Ludwig dem Bayern die gleichen Stadtrechte wie Frankfurt am Main, ist jedoch um einiges kleiner geblieben. Die Grafen von Sayn konnten erst im 14. Jahrhundert ihre Landeshoheit im Hohen Westerwald und im Daadetal sichern. Das in seinen Ursprüngen mittelalterliche Schloss legt von diesem Bemühen Zeugnis ab. Der Ort genoss ab 1324 Stadtrechte, die ihm Graf Gottfried von Sayn erwirkte.

Weiterlesen ...

Spatenstich für den Anbau an der Kita St. Martin in Montabaur

Die Kita St. Martin in Montabaur erhält einen Anbau, der allen gesetzlichen Anforderungen Rechnung trägt und 35 zusätzliche Betreuungsplätze schafft.

Seit 2021 hat jedes Kind ab 2 Jahren Anspruch auf sieben Stunden Betreuung und eine warme Mahlzeit pro Tag in einer Kita. Um diese Ganztagsbetreuung zu gewährleisten und gleichzeitig der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, entsteht in der Kita St. Martin in Montabaur ein neuer Anbau, damit künftig 160 Kinder ganztags in der Einrichtung betreut werden können.

Weiterlesen ...