B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 30°C
Morgen 24°C
18.08.2026 24°C

Der Magistrat der Stadt Limburg hat Planungsleistungen für das neue Feuerwehrgerätehaus in Lindenholzhausen vergeben. Der Auftrag an ein Architekturbüro umfasst ein Volumen in Höhe von rund 158.000 Euro.
Elf Büros waren im Rahmen eines Interessebekundungsverfahren zur Abgabe eines Angebots aufgefordert worden. Nach Sichtung der eingegangenen Unterlagen waren in Zusammenarbeit mit dem Stadtbrandinspektor und Vertretern der Feuerwehr Lindenholzhausen fünf Büros zur Abgabe eines Angebots aufgefordert worden, vier reichten Angebote ein. Das wirtschaftlichste Angebot wurde vom Magistrat ausgewählt.
Im Oktober 2017 hatte die Stadtverordnetenversammlung die Notwendigkeit eines Neubaus des Feuerwehrhauses bestätigt und den Magistrat gebeten, zusammen mit dem Stadtbrandinspektor sowie dem Ausschuss der Feuerwehr Lindenholzhausen einen Standortvorschlag zu unterbreiten und mit den Planungen für den Neubau zu beginnen. Einvernehmen herrschte darüber, dass die bestehende Einrichtung für die Aktiven viel zu klein ist, es keine nach Geschlechtern getrennte Umkleidemöglichkeiten und keine sanitären Anlagen gibt. Die verkehrliche Anbindung mit Zu- und Abfahrt sowie den sehr begrenzten Parkmöglichkeiten gilt ebenfalls als stark verbesserungswürdig.
Ein Zusammenschluss mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr Eschhofen an einem gemeinsamen Standort war in einer frühen Planungsphase ausgeschlossen worden. Insgesamt neun Standorte wurden für den Neubau zu Beginn geprüft, vier davon kamen in die engere Auswahl. Aufgrund der Eigentumssituation bei den Grundstücken fiel die Entscheidung zugunsten des Standorts in den Krautgärten neben der Landesstraße. Die notwendige Bauleitplanung ist angelaufen. (Quelle Kreisverwaltung Limburg-Weilburg)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Großholbach und Industriegebiet Heiligenroth 23. August zeitweise ohne elektrische Energie

HAHN AM SEE. Am Sonntag, 23. August, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Großholbach und dem Industriegebiet Heiligenroth. Für diese Arbeiten schaltet die enm, die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) – zur Sicherheit der Monteure – die Stromversorgung in der Zeit von 6.00 Uhr bis etwa 9.00 Uhr ab. Dadurch kann es im Umkreis des Gebiets auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die sowohl Festnetztelefone, als auch Internetzugang und Mobilfunk betreffen. (evm) 

Höchstenbacher Kirche wird renoviert und ist künftig flexibler nutzbar

Umfangreiche Arbeiten im Inneren haben begonnen – Neuer Boden, neue Heizung und Elektrik
Westerwaldkreis. Die Evangelische Kirche Höchstenbach gleicht einer Großbaustelle: Der Boden besteht aus Schutt und Steinen; der Altarraum ist großflächig abgehangen, ein Bagger schaufelt Brocken vom Boden. Kurz: Hier wird hart gearbeitet. Das Innere des rund 800 Jahre alten Gotteshauses wird seit Juli umfangreich erneuert. Spätestens im nächsten Frühjahr sollen die Arbeiten beendet sein.

Weiterlesen ...

Fachbereichskonzert der Kreismusikschule in Bad Marienberg

Ein musikalischer Nachmittag voll vielfältiger Eindrücke erwartet alle Freunde der klassischen Musik am 22. August im Forum Bad Marienberg. Ab 15 Uhr präsentieren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Kollegium der Kreismusikschule Westerwald beim Jahreskonzert die große Bandbreite des Fachbereichs Klassik.
Das abwechslungsreiche Programm führt das Publikum durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen. Ob Streicher, Flöten oder Gitarren – die Musiker zeigen ihr Können sowohl solistisch als auch in unterschiedlichen Ensemblebesetzungen. Für einen besonderen Akzent sorgen die Kinder der Elementaren Früherziehung, die das Konzert mitgestalten und den musikalischen Nachwuchs der Kreismusikschule präsentieren. Gemeinsam werden Volkslieder und Kinderlieder aus verschiedenen Ländern dargeboten.
Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Kulturring Bad Marienberg. Der Eintritt ist frei. Über Spenden zugunsten der Kreismusikschule Westerwald freuen sich die Mitwirkenden. (Westerwaldkreis) 

A3: Bau der Grünbrücke bei Oberhaid startet in Kürze

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes beginnt im September 2026 zwischen der Anschlussstelle (AS) Dierdorf und der AS Ransbach-Baumbach in Höhe der Ortsgemeinde Oberhaid mit dem Bau einer Grünbrücke und realisiert damit die Überführung des Wildtierwechsels über die A3. Mit dem Neubau der Wildbrücke sollen wichtige, bislang durch die Autobahn zerschnittene Lebensräume heimischer Wildtiere wieder vernetzt werden. Die bauliche Umsetzung der Gesamtmaßnahme ist nach jetzigem Planungsstand in sechs Bauabschnitte unterteilt. Die Baumaßnahme umfasst den Neubau der Grünbrücke, das Anlegen eines Irritationsschutzes für Wildtiere auf der Brücke und die Bepflanzung des Überbaues sowie die Anpassung der Entwässerungssysteme im direkten Umfeld. Bei planmäßigem Bauablauf soll die Grünbrücke voraussichtlich Ende 2029 fertiggestellt sein.

Weiterlesen ...

Grabschmuck in Bretthausen gestohlen

Bretthausen (ots)

Im Zeitraum von Samstag, dem 08.08.2026, bis zum Montag, dem 10.08.2026, kam es auf dem Friedhof von Bretthausen zum Diebstahl von Grabschmuck. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum festgestellt haben, werden gebeten sich bei der Polizei Westerburg zu melden. Des Weiteren werden die Geschädigten der betroffenen Grabstätten um Kontaktaufnahme mit der Polizei Westerburg ersucht. (Polizei Westerburg) 

Joanna Tallmann pulverisiert eigenen Streckenrekord

Monschau/Waldbreitbach – Joanna Tallmann vom VfL Waldbreitbach gewinnt zum wiederholten Mal die längste Strecke beim Klassiker Monschau-Marathon und unterbietet ihren eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2023 um achtzehn Minuten.

Die Regenerationszeit nach ihrem fulminanten Sieg über die längste Strecke des Zugspitz-Ulratrails über 107 km und 5.280 Höhenmeter im Juni war nur kurz, aber offensichtlich lange genug. Anspruchsvolle 70 km, darunter zahlreiche Eifel-Trails, gespickt mit 1.100 Höhenmetern, lautete die aktuelle Aufgabe für die vierunddreißigjährige Rahmserin. Fit gemacht hatte sie sich im ständigen Auf und Ab zwischen den Höhen und Tiefen des Wiedtals und seiner Seitentäler.

Weiterlesen ...