Montabaur/Nassau – Bad Marienberg. Europa steht für Gemeinsamkeit und Zusammenhalt, friedlich und demokratisch! Dafür streitet auch die traditionsreiche Equipe EuroDeK, die am Sonntag, 11. Juni 2023 in Bad Marienberg zur „Pro-EUROPA-Tour“ startet. Der Startschuss durch den heimischen Europaabgeordneten Karsten Lucke, MdEP, als Schirmherr, fällt um 11.00 Uhr am Europahaus in Bad Marienberg. Danach wird sich an 6 Etappen und einem Thementag in Straßburg (fast) alles um Europa drehen.
Die „Pro-EUROPA-Tour“ bis zum 18. Juni ist für das Radsportteam in den beiden heimischen Radsportvereinen RSV Oranien Nassau und RSG Montabaur der sportliche und thematische Höhepunkt der Saison. Geplant sind dabei viele Besichtigungen, Besuche, Begegnungen und Gespräche rund um das Thema Europa. Im Mittelpunkt steht ein Empfang und Teilnahme an der Plenumssitzung im EU-Parlament in Straßburg. Weitere Höhepunkte sind Besuche des Europäischen Berufsbildungswerkes (Euro-BBW) in Bitburg, des Europadenkmals in Berus im Saarland und der Gedenkstätte für die Opfer des 1. Weltkrieges „Hartmanswillerkopf“ im Elsass. Auf dem Programm stehen daneben unter anderem auch Gespräche in Bad Neuenahr über den Beitrag der EU zum Wiederaufbau im Ahrtal und auf Einladung der Bitburger Brauerei zum Thema europäische Absatzmärkte für Getränke. Enden wird die Etappenfahrt nach einem Ritt auf dem Rennrad durch die mächtigen Vogesen in der Europastadt Breisach im Breisgau mit einem Empfang der Stadt im Rathaus.
Unterstützt wird die außergewöhnliche Tour durch die Unternehmen Radsportvertrieb MÜSING in Freirachdorf, die Kanzlei CaspersMock in Koblenz sowie Holzbau Kappler im Gelbachtal und die Nassauische Sparkasse. Als Fahrer der beiden Begleitfahrzeuge sorgen Dieter Lehmann und Stefan Wilhelmi für einen reibungslosen Ablauf der Etappen.
Nach der mit Spannung erwarteten Tour geht es mit dem Einsatz von EuroDeK für Europa, Demokratie und Klimaschutz im Radsport weiter. Die insgesamt bis zu 25 Radler im fortgeschrittenen Sportleralter treffen sich regelmäßig monatlich zur gemeinsamen Samstagsausfahrt um 14.00 Uhr im Gelbachtal – an die sich gegen 17.00 Uhr der beliebte Radler-Stammtisch anschließt. Termine nach dem Treffen am „Weltfahrradtag“ am 3.6. sind am 8.7., 12.8., 9.9., 14.10. Dabei wird auch die nächste große Tour in Form einer „Bretagne-Rundfahrt“ vom 10. bis 20.5.2024 geplant, bei der die deutsch-französische Freundschaft wieder im Mittelpunkt steht. Dabei wollen die Radler aus dem Westerwald und von der Lahn auf dem Rennrad wieder mit den Radsportfreunden aus den Partnerstädten Pontchateau (Nassau) und Tonnerre (Montabaur) zusammen im Sattel sitzen. (Quelle Uli Schmidt)