Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Der TTC Zugbrücke Grenzau verpflichtet Kanak Jha für die neue Saison in der Tischtennis-Bundesliga. Der US-Amerikaner kehrt damit an den Ort zurück, an dem er 2019 sein Bundesliga-Debüt feierte. Der 23-Jährige ist allerdings frühestens ab dem 1. Dezember 2023 für den TTC spielberechtigt.

„Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kanak“, sagt der TTC-Vorsitzende Olaf Gstettner. „Auch wenn er erst ab Dezember spielen kann, hilft er uns damit möglicherweise in der einen oder anderen wichtigen Phase der Saison.“

Kanak Jha, der schon von 2017 bis 2020 in Grenzau vor Ort gelebt und trainiert hat, wird sicherlich auf Grund der Vertrautheit keine lange Eingewöhnungszeit benötigen und die Vorfreude auf seine „alte Heimat“ ist groß.

„Mit Kanak Jha haben wir einen Spieler, der hohe Qualität in Wettkampf und Training hat und dies ist optimal für die Weiterentwicklung unseres Teams. Wir freuen uns sehr auf ihn. Und die Tatsache, dass er schon in Grenzau gespielt und gelebt hat, macht die Sache rund“, freut sich Cheftrainer Bobo Grujic auf ihn.

„Eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, sagt TTC-Manager Markus Ströher. „Für uns, weil Kanak uns natürlich sportlich sehr hilft. Und für Kanak, weil er sich wieder in der Bundesliga präsentieren kann.“

Jha hatte im vergangenen Jahr drei Dopingkontrollen innerhalb von 12 Monaten verpasst und war daher von seinem amerikanischen Verband von jeglichen Wettbewerben ausgeschlossen worden, obwohl er bei allen durchgeführten Dopingkontrollen im Vorfeld sowie im Nachgang der verpassten Kontrollen negativ getestet wurde. Jha hatte bis zum Zeitpunkt seiner Sperre in der Weltrangliste Platz 19 inne und in der Bundesliga und im Pokal für Ochsenhausen eine 7:0-Bilanz gespielt. tn (Quelle TTC Zugbrücke Grenzau)