Die Präventionsveranstaltung "Sicher im Alter?!" geht in die zweite Runde. Nach einer erfolgreichen Veranstaltung im April diesen Jahres in Waldhausen, will die Polizeidirektion Limburg-Weilburg zusammen mit ihren Kooperationspartnern diesmal interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle in Runkel über die dreisten Tricks der Betrüger aufklären. Die informative Veranstaltung startet am Donnerstag, den 27.09.2018, um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen, welcher kostenlos durch den Hausfrauenverein Runkel serviert wird. Eigens für die Veranstaltung wird das Runkeler Busschen eingesetzt, welches interessierte Bürgerinnen und Bürger direkt zu Hause abholt und zur Veranstaltung bringt. Wer diesen Service in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bitte bei der Stadtverwaltung.
Ab 15.00 Uhr kommen dann die Experten der Polizeidirektion Limburg-Weilburg zu Wort, zu denen die Präventionsberater der Polizei sowie Ermittler der Kriminalpolizei zählen. Diese erläutern den Besuchern unter anderem die vielfältigen Methoden der Trickbetrüger und Trickdiebe und geben wertvolle Tipps, wie man sich vor diesen schützen kann. Zum Thema Trickbetrug wurde eigens für die Kampagne ein Film gedreht, welcher eindrucksvoll zeigt, wie die Täter vorgehen und durch welche Fehler die Opfer es Ihnen immer wieder sehr leicht machen, an das Diebesgut zu gelangen. Ein weiterer Film beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema "Falsche Polizeibeamte" und rundet die Veranstaltung ab. Zudem gehen die Experten auch auf das Thema Einbruchsschutz ein und geben Tipps zum Schutz der eigenen vier Wände. Nach der Veranstaltung stehen die Experten dann sowohl den Besuchern als auch den Medienvertretern für Fragen zur Verfügung.
Eine Besonderheit der Veranstaltung in Runkel ist die Ehrung zweier Bankmitarbeiterinnen, dank deren Hilfe der Betrug "Falscher Polizeibeamter" in diesem Jahr in Hadamar verhindert wurde. Dieses aktuelle Beispiel soll den Besuchern nochmals anschaulich vor Augen führen, wie schnell man Opfer von Betrügern werden kann. Eine weitere Neuerung gibt es auch bei der Moderation der Veranstaltung. Nachdem die erste Veranstaltung von Herrn Wolfgang Degen von der Zeitung Wiesbadener Kurier moderiert wurde, übernimmt dies in Runkel Herr Mika Beuster vom Weilburger Tageblatt.
Sowohl die Polizeidirektion Limburg-Weilburg als auch die Kooperationspartner Weilburger Tageblatt, Nassauische Neue Presse und der Verein Kriminalprävention Limburg-Weilburg e. V. sowie die Städten Limburg, Runkel und Weilburg freuen sich darauf, viele interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Veranstaltung am Donnerstag, den 27.09.2018 ab 14.30 Uhr in der Stadthalle in Runkel begrüßen zu dürfen.