Ab dem Schuljahr 2016/17 wird an der IGS Selters eine gymnasiale Oberstufe angeboten. Mit der stufenweisen Einführung wird die Schülerzahl jährlich um rd. 80 ansteigen. Im End- ausbau ist mit über 1.000 SchülerInnen zu rechnen. Um mit diesen strukturellen Änderun- gen Schritt zu halten, wird ab Frühjahr 2017 ein Erweiterungsbau errichtet, der die fehlenden Kapazitäten im Bereich der allgemeinen Unterrichts- sowie der Fachräume abdeckt. Dar- über hinaus wird ein komplett neuer Mensabereich entstehen.
Die Erweiterung des Schulangebotes (Oberstufe) und die damit wesentlich höhere Anzahl an Schülern und Lehrpersonal müssen jedoch auch mit einem veränderten schlüssigen Ver- kehrskonzept einhergehen. Ausgehend von den prognostizierten Schülerzahlen werden zu- sätzliche Stellplätze für Lehrpersonal sowie SchülerInnen der Oberstufe benötigt. Darüber hinaus erfüllt der vorhandene zentrale Busbahnhof nicht die erforderlichen Dimensionen für einen geordneten Verkehrsablauf zwischen Bussen und dem Individualverkehr.
Im Vorfeld wurde daher von Seiten des Westerwaldkreises eine Machbarkeitsstudie „Ver- kehrskonzept IGS Selters“ bei dem Planungsbüro Manns Ingenieure, Wirges beauftragt und erstellt. Aus den drei vom Planungsbüro entwickelten Lösungsvarianten wurde vom Kreis- ausschuss in seiner Sitzung am 13.02.2017 eine Ausführungsvariante beschlossen, welche sukzessive umgesetzt werden soll. Die Beschlussfassung sah unter den Punkten 2 und 4 vor, dass die Anlage von 4 Buswartepositionen für Busse bereits im laufenden Jahr im Detail geplant und ausgeführt werden soll.