Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Koblenz Überregional (ots)

Bedingt durch die Auswirkungen der Unwetterkatastrophe im nördlichen Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen kommt es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in den betroffenen Regionen. Mitbetroffen ist auch die BAB 61 woraus unter anderem resultiert, dass ein Großteil des Schwerverkehrs auf die BAB 3 als Ausweichroute ausweicht.

In der vergangenen Nacht kam es entlang der BAB 3 im Zuständigkeitsbereich der Polizeiautobahnstation Montabaur zu einer massiven Überlastung der Rast- und Parkanlagen. Da alle vorhandenen Parkmöglichkeiten ausgeschöpft waren, nutzten insbesondere Fahrer von LKW die Ein- und Ausfahrten zu Rast- und Parkplätzen, Sperrflächen oder den Standstreifen der BAB zum Parken ihrer Fahrzeuge. Hierdurch kam es zu erheblichen Behinderungen und gefährlichen Situationen für andere Verkehrsteilnehmer. Neben mehreren leichten Verkehrsunfällen mit geringeren Sachschäden kam es bedauerlicherweise auch zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten, da ein auf einer Sperrfläche stehender LKW zu spät erkannt wurde.

Die Autobahnpolizei Montabaur bittet daher eindringlich, nur die ausgewiesenen Parkflächen und nicht verbotenerweise den Standstreifen oder andere Verkehrsflächen zu nutzen. Mit Blick auf die einzuhaltenden Ruhezeiten werden Fahrer von LKW dazu angehalten, im tangierten Streckenbereich erforderlichenfalls frühzeitig die Rast- und Parkplätze entlang der BAB anzufahren oder gegebenenfalls auf Parkmöglichkeiten außerhalb der BAB zurückzugreifen (Quelle Polizei Koblenz)