Aktuell haben die Mitarbeiterinnen der DHB-Verbraucherberatung Limburg viel zu tun. Nicht nur wegen der Bewältigung der Energiekrise, sondern auch wegen steigenden Anzahlen an Abzocke- und Betrugsversuchen melden sich die Verbraucherinnen und Verbraucher bei ihnen. Bleiben Sie immer wachsam und misstrauisch, wenn sie Anrufe oder Nachrichten von unbekannten Telefonnummern erhalten.
Telefonisch werden den Betroffenen derzeit wieder häufig Energie-, Mobilfunk- oder Gewinnspielverträge untergeschoben.
Diese Verträge sind meist teurer und nachteiliger als die vorhandenen Verträge. In diesem Fall sollten Sie den Vertrag schnellstmöglich widerrufen oder anfechten. Die Verbraucherberatung Limburg hält dafür Musterbriefe bereit, die Sie auch im Internet auf den Seiten der Verbraucherzentralen finden können. Außerdem ist eine telefonische Werbung ohne ausdrückliche Zustimmung bereits seit 2009 verboten.
Besondere Vorsicht gilt auch bei SMS-Nachrichten unbekannter Absender. Mit der neuen WhatsApp-Betrugsmasche geben sich die Betrüger als Kinder der Betroffenen aus und behaupten, sie haben eine neue Handynummer. Nimmt man zu dieser Handynummer Kontakt auf, kommt es kurze Zeit später zu einer Geldforderung wegen einer angeblichen Notlage. Prüfen Sie in diesem Fall unbedingt, ob es sich wirklich um Ihr Kind handelt, indem Sie die bekannte, alte Rufnummer Ihres Kindes anrufen.
Für eine persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin. (Quelle Kreis Limburg-Weilburg)