Der Zugang zum regionalen Arbeitsmarkt, in die Schulen sowie in die Kindertagesstätten sind ein wichtiger Bestandteil, wenn es um die Integration geflüchteter Menschen geht. Doch laut einer Pressemeldung der Kreisverwaltung ist der Weg dorthin mit einigen Hürden und Herausforderungen verbunden. Eine dieser Herausforderungen ist laut dem Kreishaus die Versorgung der Menschen aus der Ukraine mit den entsprechenden Schutzimpfungen. Vor allem dann, wenn man an die Masern-Impfpflicht in den Schulen und den Kindertagesstätten denkt.
Um auf den Bedarf zu reagieren, bietet das Gesundheitsamt seit März jeden Freitag eine niederschwellige Möglichkeit der Schutzimpfung für Ukrainerinnen und Ukrainer an. Wie die Behörde in Montabaur mitteilt, wird dieses offene Angebot noch bis Ende Juni fortgeführt. Ab dem 1. Juli stellt das Gesundheitsamt das Impfangebot auf ein individuelles System um.
Ukrainerinnen und Ukrainer die Interessen an dem offenen Angebot haben, kommen bis Ende Juni jeden Freitag zwischen 13 und 14 Uhr zum Peter-Paul-Weinert-Saal in der Kreisverwaltung Montabaur. Ab dem 1. Juli bittet die Gesundheitsbehörde darum, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Termin zu vereinbaren.
Wie das Gesundheitsamt weiterhin mitteilt, werden die Menschen, die eine Übertragung der bisher durchgeführten Impfungen in ein deutsches Impfbuch benötigen, darum gebeten, Fotos des Impfbuches per E-Mail zu schicken (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Zur Abholung des Impfbuches ist ein persönliches Erscheinen während der offenen Impfung erforderlich. Die Behörde bittet darum, ein gültiges Ausweispapier und wenn möglich den Originalimpfpass mitzubringen.
Folgende Impfungen bietet das Gesundheitsamt an:
Für Kinder:
6-fach Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Haemophilus influenza
Typ B, Polio, Hepatitis B
Masern, Mumps, Röteln mit/ohne Windpocken
Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio
Für Erwachsene:
Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio
Masern, Mumps, Röteln (Quelle Westerwaldkreis)