Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Ein Sommer in Limburg ohne die Summer Games, das ist nur schwer vorstellbar. Und auch ein Neumarkt als Baustelle wird nichts daran ändern, dass die Summer Games in diesem Jahr vom 15. bis 18. August (Donnerstag bis Sonntag) bereits zum 19. Mal stattfinden. Die Baustelle ist in der Sommerpause (seit den Rheingauer Weintagen) und der Neumarkt als Zentrale der Summer Games bietet somit den vielen kleinen und großen Besuchern aus nah und fern Jahr wieder ein vielfältiges, abwechslungsreiches und attraktives Veranstaltungsprogramm.



Dass dieses Konzept eines sommerlichen, generationsübergreifenden Familienfestes mitten in der Stadt ankommt, bestätigen jedes Jahr die vielen Tausend Gäste. Auch 2024 erwarten die Organisatoren um das Stadtmarketing Limburg und der Agentur Visions & Concepts bei gutem Wetter wieder viele Tausend Besucherinnen und Besucher. „Die Summer Games gehören zu einem Sommer in Limburg inzwischen einfach dazu, sie haben sich in den Jahren zu einer richtigen Marke entwickelt“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Marius Hahn überzeugt davon, dass auch die 19. Auflage wieder Summer-Feeling in der Stadt erzeugt.

Eine wichtige Basis der Summer Games: Sie werden von Vereinen, Institutionen, Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt und der Region aktiv mitgestaltet. So sind auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Vereinen und Partnern nicht nur als Mitmachende des Programms dabei, sondern sie beteiligen sich aktiv mit tollen Aktionen und Angeboten. Neuer Titelsponsor ist in diesem Jahr partimus GmbH – das Limburger Rechenzentrum.

Mehr als 600 Tonnen Sand

Für die Besucherinnen und Besucher sind auch weiterhin alle Attraktionen und Angebote ohne Eintritt zugänglich. Ausnahme ist die Charity-Abendveranstaltung am Samstag, die zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz stattfindet.

Mehr als 600 Tonnen Sand, die vom Partner Bauunternehmung Albert Weil AG geliefert und verteilt werden, eine große Palmenallee durch die Fußgängerzone, Liegestühle, Sonnenschirme und vieles mehr sorgen für Urlaubsstimmung und Strandatmosphäre am Limburger Sommerstrand. Ob relaxen und einfach nur das tolle sommerliche Urlaubs-Ambiente mitten in der Stadt genießen oder aktiv mitmachen – für alle ob Groß oder Klein ist etwas dabei. Nicht nur die verschiedenen Sportevents laden zum Mitmachen ein, sondern auch eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen und Aktionen der zahlreichen Partner.

Erlebnis in der Innenstadt

Der Neumarkt wird in diesem Jahr wieder der zentrale Platz sein, außerdem finden Veranstaltungen auf dem Europaplatz und in der Hospitalstraße (Sonntag) statt. An den vier Tagen können die großen und kleinen Besucher an vielen Aktionen der Partner mitmachen. So präsentieren sich u. a. Globus, Oettinger Tour „Unsere Bühne-Dein Talent“, Taunuswunderland, Bona, Belz-Zentrum, Bärenherz, WETON, EHC-Limburg-Diez, Amt f. Familie/Soziales/Integration der Stadt Limburg mit „Sport integriert Hessen“, Emser Therme, Bundespolizei mit einem Mitmach-Parcours, Tanzschule Schöffl, ElocinVintage Design mit dem Aktionsstand „Aus Alt mach Anders“, Klinki der Clown, Hüpfburg und vieles mehr.

Am Samstag, 17. August, laden die dm-drogeriemärkte und die Bäckerei Huth zum großen Familien-Frühstück am Summer Games-Strand ein. 20 Familien – Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern – haben die Möglichkeit, bei einer Verlosungsaktion der Lahn-Post nicht nur kostenlos ein gesundes Frühstück, sondern auch noch allerlei Informationen über gesunde Ernährung zu bekommen.

Sportangebote & Wettkämpfe

Auch eine Reihe von Sportwettkämpfen und Mitmachangebote wird es geben. So unter anderem die Limburger Meisterschaft im Tischfußball (Freitag), das Drachenbootrennen „Großer Preis von Limburg“ (25.8.), die Oettinger-Tour „Unsere Bühne-Dein Talent“ (Samstag), Kistenstapeln der Firma WETON (Samstag), E-Kart-Parcours von Limpark (Freitag), Bobbycar-Rennen (Sonntag), Eishockey-Mitmachaktionen des EHC Limburg/Diez, Fitness-Events, Tanzvorführungen und Vereinspräsentationen.

Mittlerweile schon zur Tradition geworden ist das Drachenbootrennen „Großer Preis von Limburg“, das bereits zum 12. Mal stattfindet. Die teilnehmenden Teams kämpfen nicht nur um Pokale, sondern auch um Ruhm und Ehre. Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Kanu-Club Limburg können die Besucher neben den spannenden Rennen ein buntes Programm an der Lahn erleben. Erstmalig wird auch zusätzlich ein Wettbewerb der „Pink Paddler Ladies“ durchgeführt.

Ein Wermutstropfen, das Drachenbootrennen findet zwar im Rahmen der Summer Games, aber nicht am Summer-Games-Sonntag statt. Aufgrund einer anderen und zeitgleich stattfindenden Veranstaltung an und auf der Lahn muss das Drachenbootrennen auf Sonntag, 25. August, verlegt werden.

Am Freitag, 16. August, von 18:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr präsentiert Stillger & Stahl GmbH in der WERKStadt-Lounge die Limburger Meisterschaft im Tischfußball. Hierbei ermitteln Limburger Firmen, Vereine und Jedermänner/Jederfrauen ihren Meister. Als prominente Gäste und Turnier-Organisatoren haben sich unter anderem der mehrmalige ehemalige Tischkicker-Weltmeister sowie der Deutsche Meister angekündigt. Das Turnier wird zeitgleich an mehreren Tischen gespielt.

Partys & Live-Musik

Im Abendprogramm ist von Donnerstag bis Samstag am coolsten Sommerstrand auf dem Neumarkt Party-Time angesagt. Am Donnerstag findet die Chill-Out-Beach-Party statt. Am Freitag wird die Band NOISIC den vielen Partybesuchern einheizen und den Summer-Games-Beach zum Kochen bringen. Vom aktuellen Hit, der gerade in die Charts eingestiegen ist, über echte Rockklassiker bis zu Partyevergreens von den Ärzten oder Bon Jovi – das ist für alle etwas dabei. Im Wechsel und zum Abschluss wird DJ Mr. Black gehörig einheizen!

Absolutes Highlight wird die „Schöffl Disco Revival Party goes beach“ am Samstag sein. Mit Riesenerfolg startete Markus Schöffl im Mai seine Disco Revival Party. Nun wird es die nächste Auflage geben, diesmal als Charity-Special zugunsten des Kinderhospiz Bärenherz. Der Eintritt kostet 10 Euro inklusive eines Welcome-Getränks. Die Einnahmen spenden die Tanzschule Schöffl und Agentur Visions & Concepts dem Kinderhospiz. (Quelle Stadt Limburg)