Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

In der Stadt Limburg steht die erste von zwei Rattenbekämpfungen des Jahres an. Die erste findet in der Zeit vom 4. bis 22. März statt. Sie erstreckt sich auf das gesamte Kanalnetz und die von Ratten befallenen Stellen des Lahnufers. Dort werden die Köder in verschlossenen Boxen ausgelegt.

Aufgrund der anstehenden Rattenbekämpfung werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, festgestellten Rattenbefall an öffentlichen Stellen umgehend dem Ordnungsamt, Bahnhofsplatz 2, in Limburg zu melden. Ansprechpartner dort ist André Blättel, der telefonisch unter (06431) 203-291 und per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar ist.

Für die Bekämpfung von Ratten auf privatem Gelände sind die Wohnungs- und Grundstückseigentümer verantwortlich. Diese haben dafür zu sorgen, dass die Schädlinge sowie die Ursachen ihres Vorkommens beseitigt werden. Sofern der Vermieter auf die Aufforderung des Mieters seine Pflicht der Rattenbekämpfung nicht nachkommt, kann dies ebenfalls dem Ordnungsamt angezeigt werden, dabei ist die Kopie einer schriftlichen Aufforderung des Mieters vorzulegen.

Die Stadt Limburg weist darauf hin, dass Grundstücke in einem Zustand zu halten sind, der es möglichst ausschließt, dass sich dort Ratten aufhalten oder einnisten. Mangelnde Hygiene, unerlaubte Abfallablagerungen, achtlos weggeworfene Speisereste locken Ratten ebenso an wie überfüllte Mülltonnen oder die Entsorgung von Speisereste über die Toilette. Auch mit Abfall gefüllte Kunststoffsäcke sollten so aufbewahrt werden, dass Ratten nicht an sie drankommen und erst kurz vor der Abholung auf die Straße gestellt werden. (QuelleStadt Limburg)