Einen Gottesdienst „über den Wolken“ gefeiert
Westerwaldkreis. 150 Gäste haben auf dem Montabaurer Flugplatz einen besonderen Himmelfahrtsgottesdienst erlebt: Gemeinsam mit dem Luftsportclub Westerwald e. V. (LSC) feierten die Evangelischen Kirchengemeinden Alsbach, Höhr-Grenzhausen, Montabaur, Neuhäusel, Ransbach-Baumbach-Hilgert und Wirges einen Gottesdienst unter freiem Himmel.
Passend zum Ort drehte sich an diesem Tag vieles ums Fliegen – von Musikstücken wie „Über den Wolken“ oder „Somewhere over the Rainbow“ bis hin zur Predigt: In ihr erzählte Pfarrerin Monika Christ von ihren Erfahrungen als Jugendliche mit dem Segelfliegen – davon, wenn’s im Magen kribbelt und wenn wir Menschen daran erinnert werden, dass es Grenzen unseres Bewegens und unseres Wollens gibt. Pfarrerin Lisa Tumma ergänzte, dass gerade diese Grenze fasziniert. Eine Grenze, die durch Christi Himmelfahrt überwunden wird, glauben die Pfarrerinnen: Jesus wird in den Himmel „aufgehoben“, und Gott verbindet unter seinem Himmel Menschen untereinander und mit ihm.
Durch den Gottesdienst führten außerdem Pfarrerin Anne Pollmächer und Pfarrer Markus Fehlhaber; die musikalische Gestaltung übernahm der Posaunenchor Neuhäusel, der an diesem Tag von Bläserinnen und Bläsern aus Höhr-Grenzhausen verstärkt wurde. Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, den Segelfliegern beim Starten und Landen zuzusehen. (Quelle Evangelisches Dekanat WW)