100 neue „Seepferdchen“ im Blick
Kinder sollen schwimmen können. Dazu braucht es Schwimmkurse. Während der Corona-Pandemie mit Lockdown, Homeschooling und geschlossenen Hallenbädern waren Schwimmkurse kaum möglich. Entsprechend groß ist jetzt der Bedarf. So groß, dass in der Verbandsgemeinde Wallmerod alleine über das Freibad Hundsangen die Nachfrage nicht gedeckt werden kann.
Deshalb startet jetzt eine Förderung für Schwimmkurse. Von der Verbandsgemeinde Wallmerod gibt es einen Zuschuss von bis zu 50 € zu den Kosten des Kurses. Das gilt auch für Schwimmkurse, wenn diese außerhalb der Verbandsgemeinde Wallmerod besucht werden. Wichtig ist es nämlich, sich überhaupt einen Schwimmkursplatz zu sichern. Anträge können für Kinder aus der Verbandsgemeinde Wallmerod ganz bequem online über www.wallmerod.de gestellt werden.
Dass Kinder schwimmen können, ist der Verbandsgemeinde Wallmerod ein großes Anliegen. Deshalb hat die Verbandsgemeinde schon in der Vergangenheit Geld in die Hand genommen und in den Grundschulen Schwimmunterricht angeboten. Wenn man in der Verbandsgemeinde Wallmerod schwimmen lernen möchte, gibt es eigentlich nur eine Adresse: Das Freibad in Hundsangen. Und wie das bei den Freibädern so ist, spielt das Wetter eine entscheidende Rolle. Kaum jemand hat große Lust, auch einmal bei kühlen Temperaturen und Nieselregen schwimmen zu lernen. Hinzu kommt noch, dass während Corona die Schwimmbäder entweder geschlossen waren oder Schwimmkurse faktisch nicht angeboten werden konnten. Stattdessen waren Homeschooling und Lockdown angesagt. Entsprechend groß ist jetzt die Nachfrage.
Diese Umstände haben den Verbandsgemeinderat veranlasst, ein Programm zur Schwimmkursförderung ins Leben zu rufen. Dabei sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Den Kindern wieder Sozialkontakte und ein gemeinsames Gruppenerlebnis zu ermöglichen und dabei noch das Schwimmen als wichtige Fertigkeit für das spätere Leben zu vermitteln.
Ausgehend von diesen Eckpunkten hat die Verwaltung die Einzelheiten ausgearbeitet. Das Förderprogramm richtet sich an Kinder, die ihren Hauptwohnsitz in der Verbandsgemeinde Wallmerod haben. Der Schwimmkurs muss das „Seepferdchen“ als Ziel haben und regelmäßig besucht werden. Der erfolgreiche Abschluss ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Einen Antrag kann man über ein Online-Formular nach dem letzten Schwimmkurstermin stellen. Dabei ist eine Bescheinigung des Schwimmkursanbieters beizufügen, die ebenfalls online zum Download bereitsteht. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, zahlt die Verbandsgemeinde Wallmerod einen Zuschuss von bis zu 50,00 € zu den Schwimmkurskosten. Das Förderprogramm gilt zunächst einmal in 2022. Angestrebt wird eine Zielgröße von 100 Anträgen. (Quelle VG Wallmerod)