Am 01. Juli 2022 feiert die Verbandsgemeinde Wallmerod ihr 50-jähriges Bestehen. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, hat sich die VG etwas ganz Besonderes ausgedacht. Denn was macht eine Verbandsgemeinde überhaupt aus? Irgendwelche Reformen oder Bebauungspläne? Nein! Es geht um die Menschen, die in der Verbandsgemeinde leben, denn nur sie machen die VG lebendig. Deshalb sollen auch sie an diesem Tag im Mittelpunkt stehen! Um dies in die Tat umsetzen zu können, suchen wir viele individuelle Jubiläumsgeschichten, die in der Verbandsgemeinde Wallmerod beziehungsweise in einer ihrer Ortsgemeinden erlebt wurden. Wer kennt sie nicht, diese legendären Erzählungen, die immer wieder zur Sprache kommen? Um sie zu erhalten und um dafür zu sorgen, dass diese Erinnerungen auch in Zukunft nicht in Vergessenheit geraten, wollen wir sie in einem Jubiläumsband sammeln, der am 01. Juli vorgestellt wird. Ob es sich dabei beispielsweise um eine lustige Anekdote, ein prägendes Ereignis oder um einen emotionalen Moment handelt, ist ganz egal! Wir freuen uns über jede Jubiläumsgeschichte, gerne auch mit passenden Bildern!
Wer jetzt denkt, dass es das für das Jubiläumsjahr war, ist auf dem Holzweg. Denn unter dem Motto „50 Jahre VG Wallmerod“ sind noch weitaus mehr Veranstaltungen geplant. Den Anfang macht am 06. Mai die Sportlerehrung im Schützenhaus in Hundsangen. Vom 27. - 29. Mai liegt der Fokus dann auf der Heißausbildung der Feuerwehr, bei der sich die Träger von Atemschutzgeräten einem brennenden Container stellen müssen. Bei der Jubiläumsveranstaltung, die im Anschluss an die Sitzung des Verbandsgemeinderates am 01. Juli stattfindet, wird nicht nur der Band mit den Jubiläumsgeschichten vorgestellt, sondern auch der 10. Ehrenamtspreis verliehen, bevor der Abend bei einer geselligen „After-Work-Party“ ausklingt. Der 15. Juli steht ganz im Zeichen der Schulen. Beim Tag der offenen Tür der Ganztagsschule Meudt können sich die Besucher selbst davon überzeugen, was sich dort in den letzten Jahren im Bereich der Digitalisierung und des Umbaus getan hat. Am 08. September findet bei der Firma Holzland Jung in Weroth der Unternehmertreff statt und am 26. September steht ein wichtiges Ereignis für den Eigenbetrieb der Verbandsgemeindewerke an: die Einweihung des Hochbehälters Eichberg in Molsberg. Dann werden die Ortsgemeinden Dreikirchen, Hundsangen, Obererbach, Steinefrenz und Weroth – also der untere Teil der Verbandsgemeinde – über diesen Hochbehälter versorgt. Als letztes Highlight des Jubiläumsjahres kommen vom 15. - 23. Oktober alle Kulturliebhaber auf ihre Kosten bei der „Wallmeroder Kulturwoche“. Das Programm wird aktuell noch erarbeitet und so bald wie möglich bekannt gegeben. Aber so viel lässt sich schon verraten: Sie dürfen sich auf tolle Events freuen!
Mit diesen vielseitigen Veranstaltungen und Ihren persönlichen Geschichten wird 2022 ein unvergessliches Jubiläumsjahr! Wenn Sie sich also aktiv daran beteiligen und ein Teil dieser Sammlung werden möchten, dann schicken Sie bitte Ihre Jubiläumsgeschichte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir sind sehr gespannt auf Ihre Einsendungen und freuen uns auf dieses aufregende Programm! (Quelle VG Wallmerod)