Kein radfahrerfreundliches Wetter an diesem verregneten Tag, um das neue Fahrradparkhaus für Pendler und Pendlerinnen, die mit dem Rad den Weg in die Stadt bestreiten, zu eröffnen. Aber in der Tiefgarage der WERKStadt Limburg ist es trocken, warm und gut beleuchtet. Optimale Voraussetzungen, sein Fahrrad oder E-Bike sicher abzustellen und im Anschluss schnell den Zug oder Bus zur Arbeit zu erwischen.
„Ein großer Schritt in die richtige Richtung für alle Pendler, die das Rad dem Auto vorziehen und jetzt eine komfortable und sichere Parkmöglichkeit nutzen können. Die Umsetzung des Fahrradparkhauses ist auch Marcel Kremer zu verdanken, der sich dazu bereit erklärt hat, dass in seinem Parkhaus anzubieten“, sagt Limburgs Bürgermeister Dr. Marius Hahn.
Foto / Quelle Stadt Limburg:
Eröffnung des Radhaus Fahrradparkhaus: von Links: Anja Mellein-Jungbluth(Center Management, feuer-werk immobilien GmbH), Marc-Niklas Minor (Abteilung Verkehrsplanung Stadt Limburg), Eva Struhalla (Leiterin des Amts für Verkehrs- und Landschaftsplanung), Dr. Marius Hahn (Bürgermeister der Stadt Limburg), Marcel Kremer (Geschäftsführer, feuer-werk immobilien GmbH)
Radhaus Fahrradparkhaus Limburg: Platz für bis zu 100 Fahrräder, E-Bikes und Lastenfahrräder im Limburger Radhaus
Reparaturturm: Falls mal ein Reifen platt ist, besteht die Möglichkeit im Fahrradparkhaus Reparaturen durchzuführen
Denn das Radhaus Parkhaus, wie das Fahrradparkhaus heißt, liegt direkt am Regionalbahnhof und ist etwa zwei Gehminuten von dem Stadtbahnhof und dem Busbahnhof entfernt. Innerhalb des Parkhauses für die Räder gibt es neben dem elektronischen Schließsystem eine Videoüberwachung, sodass auch hochpreisige Fahrräder sicher sind.
Noch ist keine Beschilderung im Parkhaus angebracht, die den direkten Weg zu dem unauffälligen Rolltor weist, hinter dem sich das Radhaus Parkhaus befindet. Aber das soll sich bald ändern. Geplant ist ein großes Schild direkt neben dem Eingang zum Radhaus Parkhaus mit dem gleichen Schriftzug. Jetzt fährt man die Einfahrt in die Tiefgarage herunter, dann zweimal rechts und schon kann man, sofern man sich bei Anja Mellein-Jungbluth von feuer-werk.immobilien GmbH einen Parkplatz gebucht hat, mit einer Chipkarte das Rolltor öffnen.
„Ich bin begeistert, dass das gemeinsame Projekt so unkompliziert und schnell umgesetzt werden konnte und wir Limburgs erstes Radhaus Parkhaus eröffnet haben“, so Marcel Kremer, Geschäftsführer der feuer-werk immobilien GmbH.
Hier befinden sich, neben 100 Stellplätzen mit Anlehnbügel für Fahrräder, E-Bikes und Lastenfahrräder auch Schließfächer mit Münzpfandsystem für Helme und sonstiges Zubehör sowie eine Reparaturstation für kleinere Reparaturen. Für 10 Euro im Monat oder 100 Euro im Jahr kann hier jeder sein Rad kostengünstig und sicher abstellen.
„Nächstes Jahr wird noch eine E-Bike-Ladestation hinzukommen, damit nicht nur die E-Bike-Flotte der Stadträder aufgeladen werden können, sondern auch alle anderen davon profitieren“, merkt Eva Struhalla, Leiterin des Amts für Verkehrs- und Landschaftsplanung, an.
Aktuell gibt es schon 50 Vorreservierungen für das Radhaus Parkhaus bei Anja Mellein-Jungbluth, somit ist die Hälfte der verfügbaren Plätze so gut wie weg. Eine Buchung ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06431 2880765 möglich.