B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

RADIO WESTERWALD LIVESTREAM : ON AIR
🎙️  ➤ Player in eigenem Fenster öffnen

02624950289     b gruenes kreuz     b email

Das Wetter im Westerwald

Heute 11°C
Morgen 10°C
13.02.2026 9°C

Kultur-Etat steigt 2021 um 6,6 Prozent – Kulturminister Wolf: „Kultur ist Schwerpunkt der Landesregierung

Der rheinland-pfälzische Landtag hat am vergangenen Dienstag den Landeshaushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Darin wird der Kultur-Etat um weitere 6,6 Prozent auf insgesamt 131,2 Millionen Euro steigen. Bereits im letzten Doppelhaushalt war der Einzelplan um 10,3 Prozent gestiegen. Schwerpunkte im Kulturhaushalt 2021 sind die Investitionen in Personal, in Ausstellungen und Museen, die Digitalisierung im Kulturbereich sowie die neu geschaffene Kino-Förderung.

„Wir haben in den vergangenen Jahren den Kulturhaushalt nachhaltig gesteigert. Seit Beginn meines Ministeramtes 2016 können wir eine Steigerung von 17,6 Prozent verbuchen. Das macht deutlich, dass die Kulturpolitik ein Schwerpunkt der Landesregierung ist“, so Kulturminister Konrad Wolf. „Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, ein verlässlicher Partner der Kulturschaffenden im Land zu sein und den Zugang zu Kultur in der Breite und in der Spitze auf dem Land und in den urbanen Zentren unseres Landes zu ermöglichen.“

Für eine tarifgerechte Entlohnung wendet das Land in 2021 zusätzlich eine Million Euro für die landeseigenen Orchester und 2,2 Millionen Euro für die Theater in Landes- und kommunaler Trägerschaft auf. Zusätzlich erhält das Philharmonische Staatsorchester Mainz zusätzlich 115.000 Euro, um den Klangkörper um zwei weitere Musikerinnen bzw. Musiker auszubauen.

Die Museums- und Ausstellungslandschaft wird mit insgesamt einer halben Million Euro gestärkt So erhalten das Historische Museum der Pfalz, das Hambacher Schloss und die Sayner Hütte einen höheren Zuschuss. 250.000 Euro werden für die Landesausstellung „Luther – Gewissen und Freiheit – Worms 1521“ veranschlagt, um das zentrale Ausstellungsprojekt im Luther-Jahr 2021 in Worms zu unterstützen.

In die Digitalisierung im Kulturbereich investiert das Land zusätzlich 339.000 Euro für die Erweiterung des Medienbestands und die Ausweitung des Angebots an digitalen Medien im Landesbibliothekszentrum (LBZ). Insgesamt beträgt der Aufwuchs des LBZ 1,2 Millionen Euro. Darüber hinaus wird der Personaletat der Generaldirektion Kulturelles Erbe um eine halbe Million aufgestockt, um ein Programm zur IT-Modernisierung und Digitalisierung voranzubringen.

Neu geschaffen wird das Zukunftsprogramm Kino mit insgesamt 150.000 Euro. Es ergänzt die Förderungen durch den Kinoprogrammpreis und steht zur Ko-Finanzierung des Bundesprogramms Kino zur Verfügung. Damit sollen die kulturell anspruchsvollen Programmkinos Unterstützung bei der Modernisierung ihrer Kinobetriebe erhalten.

Auch die Laienmusik wird im Haushalt 2021 nachhaltig gestärkt. So steigt die Förderung der Landesmusikakademie um 33.000 Euro, des Landesmusikrats um 90.000 Euro und der Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop um 15.000 Euro.

Das im Zuge der Corona-Pandemie geschaffene Landesprogramm „Im Fokus. 6 Punkte für die Kultur“ wird nach 2021 übertragen. Das Rest-Volumen von 9,3 Millionen Euro steht für die Vergabe von Projektstipendien, der Unterstützung von Kultureinrichtungen, der neuen Maßnahme „Lichtblicke“ zur Förderung der Veranstaltungswirtschaft sowie die Vereinshilfe im kommenden Jahr zur Verfügung. (Quelle Staatskanzlei Mainz)

Weitere Nachrichten aus dem Westerwald

Grenzau verkauft sich bei Niederlage in Saarbrücken teuer

Der TTC Zugbrücke Grenzau hat das schwere Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken TT mit 1:3 verloren. Ohne Feng Yi-Hsin und den erkrankten TTC-Cheftrainer Slobodan Grujic, der von Anton Stefko vertreten wurde, verkauften sich die Westerwälder jedoch teuer und boten den Saarländern bestmöglich die Stirn, die am Ende jedoch hochverdient und ungefährdet gewinnen konnten.

Weiterlesen ...

Wichtiges Signal: Feng Yi-Hsin verlängert erneut beim TTC Zugbrücke Grenzau

Der TTC Zugbrücke Grenzau setzt ein starkes Zeichen für Kontinuität und sportliche Perspektive: Spitzenspieler Feng Yi-Hsin (23) hat seinen Vertrag im Brexbachtal erneut verlängert – diesmal um zwei weitere Jahre. Nachdem der Taiwanese bereits im Februar 2024 für zwei Jahre zugesagt hatte, bleibt er dem Tischtennis-Bundesligisten nun mindestens bis 2028 erhalten.

„Diese Vertragsverlängerung ist für uns ein ganz wichtiges Signal“, betont der TTC-Vorsitzende Olaf Gstettner. „Feng hat sich in den vergangenen Jahren in Grenzau hervorragend entwickelt und ist heute ein fester Bestandteil der Tischtennis-Bundesliga. Dass er seinen Weg weiterhin bei uns gehen möchte, unterstreicht unsere gemeinsame Perspektive und die Attraktivität des Standorts Grenzau.“

Weiterlesen ...

Bad Marienberger Gesundheitsmesse am 22. Februar 2026

Bad Marienberg lädt ein: Bewegung & Gesundheit im Fokus
19. Aktiv und gesund in die Zukunft

Wie bleibt man fit, gesund und leistungsfähig – heute und morgen? Dieser Frage widmet sich die 19. Bad Marienberger Gesundheitsmesse am Sonntag, 22. Februar 2026, die unter der Schirmherrschaft von Manfred Tönnes, 1. Vorsitzender des Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz, stattfindet.
Von 10:00 bis 18:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Forum des Schulzentrums ein vielseitiges Programm aus Fachvorträgen, Workshops und Ausstellerangeboten – rund um Bewegung, Prävention und einen gesunden Lebensstil.

Weiterlesen ...

Limburg: Bürger klagen über mehr Verschmutzung durch Hundekot

Immer wieder erreichen die Stadt Rückmeldungen über den Mängelmelder „Sag´s uns einfach“ (https://www.limburg.de/sagsunseinfach ) von Bürgerinnen und Bürgern über Hundekot an Wegesrändern, auf Wiesen und Gehwegen. Diese Verunreinigungen stellen nicht nur ein Ärgernis dar, sondern haben auch nachweislich negative Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Lebensqualität.
Dabei kann es für die Hundebesitzer teuer werden: Denn wer Hundekot nicht ordnungsgemäß in einem Abfallbehälter entsorgt oder öffentliche Flächen durch seinen Hund verunreinigen lässt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 500 Euro rechnen.

Weiterlesen ...

Technik Werkstatt Montabaur ist ins Haus Roßberg umgezogen

Eine Lampe, ein Schallplattenspieler, ein Staubsauger, eine Küchenmaschine und viele andere Alltagsgegenstände haben die Bürger zur Reparatur in die Technik Werkstatt gebracht. Diese hatte sich zum ersten Mal im Haus Roßberg getroffen. Was nicht gleich vor Ort flottgemacht werden konnte, wird bis zum nächsten Treffen bearbeitet. Zur Technik Werkstatt gehören rund zehn Ehrenamtliche, die – so ihr Selbstverständnis – Hilfe zur Selbsthilfe leisten und die Besitzer beim Reparieren von Alltagsgegenständen, Elektronik, Holzarbeiten, Fahrrädern unterstützen. Die Gruppe ist Teil der landesweiten Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“, an der sich die Verbandsgemeinde Montabaur beteiligt.

Weiterlesen ...

Limburg: Dreierbundumzug und Fastnachtsveranstaltungen im Stadtgebiet

Die fünfte Jahreszeit befindet sich in ihrer Hochphase. Neben dem Dreierbundumzug, der am Sonntag, 15. Februar, in Diez ab 14:11 Uhr unter Limburger Beteiligung stattfindet, gibt es auch in Limburg und den Stadtteilen Umzüge und närrisches Treiben.

Weiterlesen ...