Service & Lebenshilfe – Ihre Unterstützung bei Radio Westerwald
In unserem Bereich „Service und Lebenshilfe“ bieten wir Ihnen nützliche Informationen, Tipps und Unterstützung zu Themen, die den Alltag erleichtern. Von Gesundheit und Notfalltipps bis zu wichtigen Telefonnummern und allgemeinen Lebenshilfe-Themen – Radio Westerwald sorgt dafür, dass Sie immer gut informiert sind, wenn es darauf ankommt. Egal ob Sie nach wichtigen Kontaktadressen suchen oder praktische Hinweise für den Alltag benötigen, hier finden Sie die Hilfe, die Sie suchen.
Die TJX Deutschland Ltd. & Co. KG ruft eine schwarze Echtleder-Handtasche der Marke "Brampton" auch aus den rheinland-pfälzischen TK Maxx Stores zurück. Grund: Es wurde eine Überschreitung des gesetzlichen Grenzwerts von Chrom VI festgestellt. Die Substanz ist krebserregend. Betroffen von diesem Rückruf sind die schwarzen Ledertaschen mit der Los-Kennzeichnung Style-Nr.: 65306. Sie wurden zwischen Dezember 2025 und Mai 2026 in den TK Maxx Stores verkauft.
Die Go Asia GmbH ruft das chinesische "Pure Black Sesame Oil" auch aus den rheinland-pfälzischen Go Asia-Filialen zurück. Grund: Es wurde ein stark rostiger und langanhaltend bitterer Geschmack festgestellt. Betroffen sind die 207-Milliliter-Flaschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02.01.2027 und mit der Losnummer BC27T 1147. (LUA)
Die Rapunzel Naturkost GmbH & Co. KG ruft ihren "bioSnacky Rotklee" auch aus Rheinland-Pfalz zurück. Grund: In dem Samen für Sprossen und Keimlinge wurden Shigatoxin-bildende Escherichia coli (STEC/EHEC) nachgewiesen. Eine Erkrankung durch STEC/EHEC äußert sich in der Regel innerhalb einer Woche nach der Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit blutigem Durchfall entwickeln. Vor allem bei Kleinkindern kann es in seltenen Fällen zu einem akuten Nierenversagen im Rahmen eines hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS) kommen. Betroffen von diesem Rückruf sind die bundesweit vertriebenen 30-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12/2028, mit der Chargennummer 11293, mit der Artikelnummer 690280 und mit der Kennzeichnung EAN: 4006040169871. (LUA)
Die Gustoland GmbH ruft "Dulano Delikatess Edel Salami Rind" auch aus den rheinland-pfälzischen Lidl-Filialen zurück. Grund: Es wurden verotoxinbildende Escherichia (E.) coli nachgewiesen. Die Krankheitserreger können Auslöser von Durchfallerkrankungen sein. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Älteren, Schwangeren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwere Krankheitsverläufe auftreten. Betroffen von diesem Rückruf sind die 100-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10.08.2026 und mit dem Identitätskennzeichen DE EV 42 EG. (LUA)
Die IMGRO Nahrungs- und Genußmittelgroßhandel und Import Gesellschaft m.b.H. ruft "Back Mit - Geriebene Mandeln" auch aus den rheinland-pfälzischen Globus Markthallen-Filialen zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen. Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich innerhalb einiger Tage nach der Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich auch mit Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach mehreren Tagen wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Betroffen von diesem Rückruf sind die 200-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.2027 und mit der Chargennummer L26166V571. (LUA)
Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio” auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung "BioBio" aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber. Die Beschwerden klingen in der Regel nach wenigen Tagen wieder ab. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen können jedoch durch einen Flüssigkeitsmangel aufgrund der starken Brechdurchfälle schwerere Krankheitsverläufe mit Schwächegefühl und Schwindel entwickeln. Betroffen von diesem Rückruf sind bei Aldi die 300-Gramm-Packungen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 21.03.2028, 22.03.2028 und 23.03.2028 und mit den Chargennummern L220326 B3, L230326 N3, L230326 P3, L230326 B3 und L240326 N3. Bei Netto sind es die 300-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 26.03.2028 und mit der Chargennummer L270326B3.
Die Nadi Holding GmbH ruft "Lavashak Anar - Apfel-Granatapfel-Fruchtplatte" auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurde der Farbstoff E124 (Cochenillerot A) nachgewiesen, der für getrocknetes Obst und Gemüse nicht zugelassen ist. Es wurde auch der Einsatz von Schwefeldioxid festgestellt, auf dem Etikett fehlte jedoch der Hinweis. Schwefeldioxid kann Allergien und Unverträglichkeiten auslösen. Betroffen von diesem Rückruf sind die 300-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.09.2027. (LUA)