Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Der Steilhang unterhalb des Limburger Schlosses wartet darauf, zu einem Weinberg zu werden. Die Vorbereitungen sind umgesetzt, das Gelände ist trassiert und verfügt über Wege, die Weinstöcke sind bestellt und werden im Frühjahr gepflanzt. Auch die Planungen für den restlichen Schlossgarten gehen weiter. Der Magistrat hat dazu einen entsprechenden Auftrag mit einem Volumen von rund 63.000 Euro vergeben.

Der Schlossgarten teilt sich auf in den Weinberg (Steilhang), der künftig durch einen Verein betreut wird und nicht öffentlich zugänglich sein wird, und in den deutlich flacheren Teil, der in Zukunft der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen soll. Der obere Teil mit drei Terrassen ist 450 Quadratmeter groß und damit deutlich kleiner als der Bereich des Steilhangs mit 1100 Quadratmetern. Auf dem kleineren Teil soll eine öffentliche Parkanlage entstehen. Die Anpflanzung könnte aus Spalierobst und anderen Obstbäumen, aus Blumen und Stauden bestehen und ein Teilbereich ist für urban gardening vorgesehen.

Ein Vorentwurf mit Visualisierungen liegt bereits vor. Der für Grünflächen zuständige Ortsbeirat Innenstadt hat diese vorliegende Planung in zwei Sitzungen im Jahr 2021 zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Planung ging eine Öffentlichkeitsbeteiligung voraus, die aufgrund der Pandemie online durch
eine Befragung zur Planung stattfand. Beteiligt wurde auch der Behindertenbeirat, der aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der anstehenden Kosten auf die Barrierefreiheit bei der Planung des Schlossgartens verzichtet.
Die Planungsleistungen für den Schlossgarten sind zusammen mit anderen Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt in das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen aufgenommen worden. Die weitere Planung des Schlossgartens kann daher grundsätzlich über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ gefördert werden.
Für die Auftragsvergabe der Planung wurde ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt.
Es ging lediglich ein Teilnahmeantrag eines Planungsbüros ein. Das Büro wurde anschließend zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Das Angebot liegt unterhalb der Kostenschätzung des Fachamtes. Das Planungsbüro hat bereits die beiden Bauabschnitte am Domplateau betreut. Es ist vorgesehen, den Ortsbeirat Innenstadt nach Fertigstellung der Entwurfsplanung und vor der Vergabe der Bauleistungen ein weiteres Mal zu beteiligen. (Quelle Stadt Limburg)