Am Donnerstag, 3. Okt. (Feiertag) fällt um 10 Uhr der Startschuss. Im Teilnehmerfeld wieder Staffeln zahlreiche aus dem Leichtathletik- und Triathlonbereich. Sie kommen aus Westerwald, Eifel, Hunsrück, Taunus sowie aus dem Köln-Bonner-Raum. Der Streckenrekord von 2:10:05 Std, für den auch eine Sonderprämie ausgelobt ist, scheint in diesem Jahr nicht in Gefahr.
Auch Familien, Nachbarschaftsteams sowie Hobby- und Betriebssportgruppen sind wieder dabei. Darunter auch wieder die Karnevalsgesellschaft „Brave Jonge“, die Laufgruppen aus Bonefeld und Ehlscheid und der Lauftreff des VfL Waldbreitbach. In der Jugendwertung wird wohl die Deutschherrenschule Waldbreitbach wieder die meisten Staffeln stellen. Der meldestärkste Verein ist mit 6 Staffeln die SSG Königswinter. Etwa ein Viertel der Staffeln kommt aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
In allen Staffelwertungen Männer, Frauen, Mixed, Jugend und Senioren sind für die drei Erstplatzierten Pokale, Sach- und Geldpreise ausgelobt ebenso für die schnellsten Staffeln aus der VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Hachenburger Brauerei und der Energielieferant Süwag stellen die Sachpreise. Nach der Siegerehrung werden auch noch sieben Sets a 7 Blumentöpfe mit Untersetzer der Firma Spang aus Ransbach-Baumbach unter den anwesenden Staffeln verlost. Alle Teilnehmer erhalten wieder die geprägte StaffelMarathon-Medaille 2019 und eigens zur 10. Auflage das 0,5l-VfL-Jubiläumsglas. Urkunden und Zielfotos werden hinterher als Download bereitgestellt.
Am Montag, 30. September endet die Onlineanmeldung. Anschließend werden die personalisierten Startnummern gedruckt. Deshalb müssen bis dann auch die Teamchefs eventuelle Änderungen in ihrer Teilnehmerliste vorgenommen haben. Nachmeldungen sind nicht möglich. Die Startnummernausgabe erfolgt am 3. Okt. ab 8 Uhr im Feuerwehrhaus Waldbreitbach. Start-, Ziel- und Wechselzone befinden sich auf der Straße zwischen Deutschherrenschule und Feuerwehrhaus.
Im Feuerwehrhaus sorgen der Löschzug Waldbreitbach und der VfL Waldbreitbach für das leibliche Wohl. Für Stimmung an der Strecke sorgen neben dem Duo Frank Kötting und Manfred Düllberg auch die Sambagruppen MontaBatida (Montabaur), Patusco (Gladbach), HotRottChilis (Königswinter) und SüdStix (Köln).
Als Parkplätze dienen der Marktplatz Waldbreitbach und der Parkplatz am Wiedtalbad in Hausen. Von dort sind es jeweils ca. 500 m Fußweg zum Start. Da die Strecke aus Sicherheitsgründen von 9 - 15 Uhr verkehrsfrei gehalten werden muss, werden die Anwohner um verständnisvolle Rücksichtnahme gebeten.
Weitere Informationen unter www.staffelmarathon.info.
(Quelle: Pressemitteilung, VfL Waldbreitbach)