Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20190325 2 Mannschaft TTCGrenzauDie Reserve des TTC Zugbrücke Grenzau ist Meister der Verbandsoberliga Südwest und steigt damit in die Oberliga Südwest auf. Damit gelang den Westerwäldern nach dem Abstieg in der Vorsaison der direkte Wiederaufstieg. Perfekt machte der TTC Meisterschaft und Aufstieg beim direkten Konkurrenten in Höhr-Grenzhausen.
Der Spielplan hatte es gut gemeint mit den zwei Tischtennis-Traditionsvereinen aus dem gleichen Ort: Sportfreunde Höhr-Grenzhausen gegen den TTC Zugbrücke Grenzau - Verfolger gegen Spitzenreiter. So lautete die Konstellation am drittletzten Spieltag der Saison. Und schon vorher war klar: Höhr-Grenzhausen braucht einen Sieg, um den Tabellenführer noch abfangen zu können. Schon bei einem Remis wäre Grenzau II Meister.
Der TTC ging ungeschlagen in das vorentscheidende Saisonspiel: 14 Siege hatte die Grenzauer Reserve bis zu diesem Spiel eingefahren, dazu drei Remis erkämpft - in Kirn sowie in beiden Spielen gegen die SG Frei-Laubersheim. Das Hinspiel gegen die Sportfreunde hatte man in heimischer Halle mit 9:5 gewonnen.

Und auch in diesem Duell lag man nach den Doppeln bereits in Führung: Pawel Foltanowicz und Tobias Sältzer schlugen Florian Ströher und Janus Horn in drei Sätzen (11:9, 11:9, 11:6). Und auch das Grenzauer Duo Jörg Schlichter/Vincent Schwickert konnte seine Partie gegen Pierre Alexander Burger/Steven Brixius gewinnen (11:7, 11:6, 9:11, 11:7). Lediglich das Vater-Sohn-Duo Sebastian und Markus Ströher - letztgenannter war auch schon als Manager in Grenzau aktiv - konnte gegen Alexander Tiemann/Christian Kantner einen Sieg einfahren (11:9, 11:6, 11:8).
Doch Grenzau konnte in den folgenden Einzeln die Führung deutlich ausbauen: Pawel Foltanowicz (3:0 gegen Burger) und Jörg Schlichter (3:0 gegen Florian Ströher) punkteten im oberen Paarkreuz doppelt. Vincent Schwickert (3:2 gegen Brixius) und Delong Chen (3:1 gegen Markus Ströher) sammelten die Einzelpunkte fünf und sechs. Doch Höhr-Grenzhausen blieb durch Siege von Janus Horn (3:2 gegen Sältzer) und Sebastian Ströher (3:1 gegen Kalt) im Rennen, nach der ersten Einzelrunde stand es 3:6 aus Sicht der Gastgeber.
Doch Grenzau war besonders in der Spitze an diesem Tag zu stark besetzt: Schlichter (3:1 gegen Burger) und Foltanowicz (3:0 gegen Florian Ströher) ließen auch im direkten Duell der beiden Einser und Zweier nichts liegen, punkteten damit vorentscheidend zum 8:3. Zwar konnten Horn (3:1 gegen Schwickert) und Brixius (3:2 gegen Sältzer) anschließend noch einmal auf 5:8 verkürzen, Delong Chen machte dann aber final für den TTC den Sack zu (3:1 gegen Sebastian Ströher).
„Großes Lob an die Mannschaft für eine starke Leistung - gegen Höhr-Grenzhausen, aber auch in der gesamten Saison“, sagte der TTC-Vorsitzende Frank Knopf. „Wir hatten das Team mit dem klaren Wunsch in die Saison geschickt, den Wiederaufstieg in die Oberliga Südwest zu schaffen. Das haben sich die Jungs mit harter Arbeit und tollem Einsatz erarbeitet und erspielt. Ich ziehe den Hut vor dieser beeindruckenden Konstanz und gratuliere dem Team von Herzen zu dieser tollen Leistung.“
(Quelle: Pressemitteilung, TTC Zugbrücke Grenzau)