Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Neue sportliche Attraktion mit Spaßfaktor am Ende der Weihnachtsdorf-Saison

Waldbreitbach – Waldbreitbach ist als Weihnachtsdorf überregional bekannt, aber fliegende Tannenbäume hat es hier noch nicht gegeben – bis zum 1. Weihnachtsbaumwerfen, mit dem der VfL Waldbreitbach zusammen mit dem FC Waldbreitbach das Ende der Weihnachtssaison kreativ eingeläutet hat. Der Spaßfaktor stand im Mittelpunkt des Dreikampfs, doch trotzdem wurde die Ermittlung der Siegerinnen und Sieger ernst genommen. Die eigenen Leistungen konnten die mehr als 40 Teilnehmenden mit der amtierenden Weltmeisterin messen.

Den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte Christoph Klein (FC Waldbreitbach). Nur mit etwa 60 cm in der Gesamtwertung dahinter lag Weltmeisterin Margret Klein-Raber (Die Hammermädels). Bei den Kindern (U12) hatte Nico Bathon (VfL Waldbreitbach) bei den Jungs die Nase vorn und bei den Mädchen Thea Hautkappe; Len Stiehler war bei den männlichen Jugendlichen (U18) der Sieger und Celina Medinger bei den jungen Frauen (beide VfL Waldbreitbach).

„Die Idee des Weihnachtsbaumwerfens hat sich der VfL Waldbreitbach beim FC Wacker Weidenthal in der Pfalz abgeschaut, der seit 20 Jahren ein ‚Knutfest‘ veranstaltet und auch schon mehrfach ‚Weltmeisterschaften‘ im Weihnachtsbaumwerfen ausgerichtet hat“, gibt Josef Hoß, Geschäftsführer des VfL Waldbreitbach und Initiator des Wettbewerbs, zu. An der Wied standen aber vielmehr die Geselligkeit im Vordergrund. Daher bedankte sich Hoß und der Vorsitzende des VfL Waldbreitbach allen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, dem schloss sich auch Ulli Buhr als Vorsitzender des WFC gerne an.
Mit der Premiere sind die Veranstalter durchaus zufrieden und Bürgermeister Martin Lerbs ermunterte die zwei Sportvereine, im nächsten Jahr wieder ein Baumwerfen zu organisieren.

Die Teilnehmer mussten eine etwa 1,50 Meter große Fichte wie einen Speer werfen, wie einen Hammer schleudern und an der Stabhochsprunganlage über die Latte bugsieren. Kinder machen mit einem kleineren Baum nur den Weitwurf.

Alle Informationen, Ergebnisse und Fotos gibt es auf www.baumwerfen.de. (Quelle VfL Waldbreitbach)