Viele Besucher bei Vielbacher Vortragabend über Eberhard Ströders Hilfsprojekte
Montabaur. 1435 Euro – das ist die beeindruckende Bilanz eines Vortragsabends, zu dem der Mogendorfer Eberhard Ströder und der Westerwälder Fotograf Peter Bongard in die Dorfgemeinschaftshalle Vielbach eingeladen hatten. Während des Abends berichteten Ströder, Bongard und Lee Cosmas Ndeiy von Hilfsprojekten in Tansania: Seit mehreren Jahren engagieren sich Ströder und Ndeiy ehrenamtlich in der Region um die Orte Korogwe und Michungwani.
Dort initiierten sie unter anderem den Bau einer Schreinerei und einer Nähwerkstatt.
Ströders neuestes Projekt ist eine Grundschule in Segera, Michungwani, die zurzeit im Bau ist und voraussichtlich 2020 fertig gestellt wird. In ihr werden dann rund 300 Kinder unterrichtet. Dieses und andere Projekte haben Ströder, Ndeiy und Bongard mit Fotos, Filmen und Berichten präsentiert, und der Gladenbacher Amani-Gospelchor sorgte für den passenden musikalischen Rahmen. Die Besucheinnen und Besucher ließen sich von der mitreißenden Musik und den lebendigen Vorträgen begeistern: Sie spendeten mehr als 935 Euro für die Projekte. Die gastgebende Ortsgemeinde Vielbach sowie der Kultur- und Heimatverein des Ortes unterstützten die Projekte ebenfalls und spendete den Erlös aus dem Getränkeverkauf, sodass nun 1435 Euro nach Tansania fließen. (bon)
Die Projekte in Tansania sind weiterhin auf Spenden angewiesen und können auf folgendem Konto unterstützt werden: IBAN DE22573510300155089006. Spendenquittungen können ausgestellt werden. (Quelle Foto Evang.Kirche Dekanat Westerwald)