KOBLENZ. Unseriöse Personen sind in den letzten Tagen im Westerwald unterwegs: Sie versuchen Kunden der Kevag Telekom GmbH (KTK) unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu einem Vertragswechsel ihres Internetanbieters zu bewegen. Andere versuchen sich, unter dem Vorwand eine Messung durchführen zu wollen, Zutritt zur Wohnung verschaffen. Aufgefallen sind achtsamen Bürgern solche dubiosen Vertreter zum Beispiel in Deesen.
„Unsere Kunden werden hier mit zweifelhaften Methoden bewusst getäuscht“, sagt Christof Furch, Bereichsleiter Vertrieb und Marketing bei der KTK. Die Werber behaupten, die KTK sei ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom und dass es sich so ja nur um eine Vertragsumstellung für den Kunden handele. Außerdem würde das Netz der KTK demnächst abgestellt. „Das alles stimmt nicht“, erklärt Christof Furch. „Ganz im Gegenteil. Um unseren Kunden bis zu 300 Mbits bieten zu können, haben wir erst vor Kurzem im ganzen Westerwald das Glasfasernetz ausgenbaut.“ Zudem hat das Unternehmen keine Verbindung zur Deutschen Telekom, sondern ist eine 50-prozentige Tochter der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm). „Mit einer Unterschrift wird Kunden also ein neuer Vertrag mit einem anderen Unternehmen untergejubelt“, so Furch.
Die KTK bittet die Bürger um Vorsicht an der Haustür – insbesondere bei Vertragsabschlüssen. „Sollten Zweifel aufkommen, können sich betroffene Kunden gerne jederzeit an uns wenden“, erklärt Furch. „Unsere Angebote können interessierte Kunden außerdem auch auf unserer Internetseite, in unserem Kundenzentrum in Koblenz oder telefonisch abrufen.“ Die KTK ist unter der Telefonnummer 0261 20-16-20 oder unter ktk.de erreichbar.
(Quelle: Pressemitteilung, evm/Kevag Telekom)