Herzlich Willkommen in der Erlebnisausstellung zum Grundgesetz noch bis 17. Mai 2019, im Quartiershaus im Quartier Süd, Stauffenbergallee 9, 56410 Montabaur.
Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland begrüßt die Schulklasse der Heinrich Roth Schule zur Ausstellung.
Der multimediale Rundgang vermittelt in kurzweiliger, anschaulicher Weise kompakt die wesentlichen Grundlagen und Zusammenhänge, auf denen unser Grundgesetz basiert.
Im Wandel der Zeit, inmitten der gesellschaftlichen Umwälzungen und großen Zukunftsfragen, wächst die Sehnsucht nach allgemeingültigen und somit verbindlichen Werten. Einst als Provisorium erdacht, trat das Grundgesetz eher unbemerkt 1949 in Kraft und vermittelt bis heute die fundamentalen freiheitlichen Werte unserer Gesellschaft.
Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Heinrich Roth Realschule besuchten die Ausstellung und sie waren von der Zeitreise beeindruckt.
Während einer 60-minütiger Zeitreise kann man in die Erlebniswelt der Väter und Mütter unseres Grundgesetzes eintauchen.
„Hermann Josef Thiel, Bereichsleiter Altenpflege der Katharina Kasper ViaSalus GmbH, begrüßte Bürgermeisterin Gabi Wieland zusammen mit weiteren Gästen zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung. „Die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper freut sich sehr, dieser Ausstellung zum Jubiläum unseres Grundgesetzes als Gastgeber zur Verfügung stehen zu können!“, dankte er den Organisatoren und verwies auf die besondere Bedeutung des Grundgesetztes für das Tätigkeitsfeld des Unternehmens: „Als katholischer Träger von Krankenhäusern, Altenpflegeeinrichtungen, Kindergärten und auch Schulen ist die Würde des Menschen (Artikel 1) für uns ein ganz zentraler Punkt unserer täglichen Arbeit. Die Unantastbarkeit der menschlichen Würde von der Wiege bis zur Bahre ist für uns deswegen absolut selbstverständlich.“
(Quelle: Pressemitteilung, Stadt Montabaur)