Das Jugendministerium unterstützt den Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Kinderschutzbundes in diesem Jahr mit 63.500 Euro.
„Der Kinderschutzbund setzt sich für den Schutz der Kinder ein und sensibilisiert unsere Gesellschaft bei dem Thema. Er leistet wertvolle Arbeit, bietet im konkreten Einzelfall Hilfen an und ist für die Kinder sowie die Familien wichtiger Ansprechpartner“, betonte Jugendministerin Anne Spiegel. „Mit der erhöhten Förderung unterstützen wir den Schutz unserer Kinder.“
Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern ist ein gemeinsames Anliegen des Kinderschutzbundes und des Jugendministeriums. „Wer Kinder ernst nimmt, wer sich für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen einsetzt, so wie wir das tun, für den ist die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz selbstverständlich. Deshalb müssen die Bedürfnisse und Rechte der Kinder darin endlich ihren Raum haben“, so Ministerin Spiegel.
Seit 1968 existiert der DKSB Rheinland-Pfalz e.V. in Rheinland-Pfalz. In den ihm zugehörigen 23 Orts- und Kreisverbänden sind mehr als 1.500 Menschen ehrenamtlich und über 160 Menschen hauptamtlich engagiert. Über 3.000 Menschen sind in Rheinland-Pfalz Mitglied des Deutschen Kinderschutzbundes, bundesweit sind es über 50.000 Menschen.
Der Landesverband unterstützt die Qualitätsentwicklung in den Orts- und Kreisverbänden des Deutschen Kinderschutzbundes in Rheinland-Pfalz, die Träger zahlreicher Maßnahmen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sind.
(Quelle: Pressemitteilung, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz)