Die Hundesporthalle Westerwald entsteht inmitten der Region Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen auf dem Moorsberg. Auf einer Indoorfläche von 30 x 50 m wird ab November 2019 erstmalig im Kreis Westerwald – Koblenz ein professionelles Hundesportzentrum eröffnet, in dem alle Arten von Hundesport und Hundeausbildung angeboten werden. Am 26. April erfolgt der Spatenstich. Unter der Leitung von Petra Loche, sie ist seit 1998 Trainerin bei DVG (Deutscher Verband für Gebrauchshunde), werden hier u.a. die Hundesportarten Agility, Flyball, Obedience und Hoopers angeboten. Im Jahre 2009 wurde Petra Loche Deutsche Agility Meisterin, zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Turnieren runden ihre Qualifikation ab, die Hundesporthalle erfolgreich zu betreiben.
Agility ist eine Sportart, bei der es gilt, mit hohem Tempo fehlerfrei durch einen Parcours in einer festgelegten Reihenfolge zu kommen. Der Hundeführer zeigt ihm mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg. In keiner Hundesportart kommt es so sehr auf das Zusammenspiel von Mensch und Hund an. Man kann Agility daher auch als den Springsport für Hunde bezeichnen.
Flyball ist ein Wettkampfsport, bei dem zwei Mannschaften gegeneinander antreten – auf nebeneinanderliegenden Bahnen. Dabei besteht eine Mannschaft aus je vier Hundeführen und Hunden. Die Hunde überwinden vier Hindernisse, um zu einer Ballwurfmaschine zu gelangen. Diese aktivieren sie. Auf dem Rückweg über die Hürden apportieren sie den freigegebenen Ball zum Hundeführer.
Obedience ist Millimeterarbeit mit dem Hund. Es kommt hier besonders auf die harmonische, schnelle und exakte Ausführung der Übungen an. Obedience wird als die „Hohe Schule“ der Unterordnung bezeichnet.
Hoopers – ähnlich wie beim Agility durchläuft der Hund beim Hoopers einen Hindernisparcours. Statt mitzulaufen, hat der Hundeführer einen festen Platz, von dem aus er seinen Hund schickt. Die Hindernisse sind Tunnel, Tonnen, Zäune, Pylonen und die Rundbögen, genannt Hoops.