Limburg-Weilburg. Die Landkreise in Hessen haben sich auf einen gemeinsamen Termin für einen Probealarm mit dem Katastrophenwarnsystem KATWARN verständigt. Alle bereits angemeldeten Personen erhalten am Mittwoch, 3. April 2019, kurz nach 10 Uhr auf ihren Smartphones oder Handys eine Probewarnung. Darauf weisen Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer hin. „Probealarme helfen nicht nur regelmäßig, die Funktion des Systems zu prüfen. Sie halten bei den Nutzerinnen und Nutzern auch das Bewusstsein für die App wach, sodass beim Wechsel des Smartphones KATWARN auch erneut installiert wird“, so Landrat Michael Köberle.
Wenn also am Mittwoch gegen 10 Uhr bei Nutzerinnen und Nutzern des Handy-Warnsystems KATWARN in Hessen die Mobiltelefone klingeln, gibt es keinen Grund zur Aufregung, da es sich lediglich um einen Test handelt, erläutern die beiden Kreispolitiker. Wer gewarnt ist, kann sich und seine Angehörigen im Ernstfall schützen. Im Unterschied zur klassischen Sirene werden mit der App KATWARN zusätzlich auch Verhaltenshinweise übermittelt. Darüber hinaus wird auch automatisch über besondere Wettersituationen vom Deutschen Wetterdienst informiert.
„KATWARN bietet beste Voraussetzungen, rechtzeitig vor Gefahren zu warnen und wichtige Informationen zu übermitteln.“ Mit diesem Hinweis werben Landrat Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Sauer für die kostenlose App KATWARN. Die Anmeldung und Nutzung des Warnsystems mit dem Smartphone oder Handy ist freiwillig und kostenlos. Das Besondere an diesem System: KATWARN sendet Warnungen ortsgenau, das heißt nur an die Nutzerinnen und Nutzer, die wirklich betroffen sind. Dafür nutzt es eine spezielle Ortungsfunktion der Smartphones, die sich auch bei ausgeschalteter App innerhalb des Gerätes im Hintergrund aktualisiert.
Die KATWARN App steht kostenlos zum Download zur Verfügung beim:
iPhone im App Store
Android Phone im Google Play Store
Windows Phone im Windows Store
Alternativ bietet KATWARN kostenlos Warnungen mit eingeschränkter Funktionalität auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl.
Weitere Informationen zum Warnsystem KATWARN gibt es unter www.katwarn.de
(Quelle: Pressemitteilung, Landkreis Limburg-Weilburg)