Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Symbol LKW PKW UnfallIm vergangenen Jahr ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle gegenüber  dem Vorjahr um 33 auf 2795 gefallen. Diese Tatsache bedeutet einen  Rückgang der Unfallanzahl um 1,17 Promille. Hierbei kam es insgesamt zu 300 ( 325 in 2015 ) Unfällen mit leicht- und schwerverletzten Personen sowie auch verstorbenen Personen.  Dieser Rückgang um 7,70 Prozent beinhaltet trotzdem Unfälle, bei  denen leider auch 2 ( 6 in 2015 ) Personen ums Leben kamen. Hierbei  ist trotzdem das Minus von 4 ( - 66,66 Prozent ) tödlich verletzten  Personen besonders hervorzuheben. (Foto: Symbolbild)

Die Anzahl der Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss stieg auf 56 ( 41 in 2015 ) Fälle an, wobei in 48 ( 35 in 2015 ) Fällen  Alkoholeinfluss und in 8 ( 6 in 2015 ) Fällen Drogeneinfluss vorlag.  Gerade in dieser Unfallursache werden vor allem die jungen Fahrer  durch zahlreiche Präventionsveranstaltungen in Schulen und Verbänden  aber auch bei Kontrollmaßnahmen für die Gefahren von Rausch- und  Arzneimittel und "Legal Highs" sensibilisiert.  Seit Jahren liegt die Zahl der Wildunfälle -nicht nur im  Rhein-Lahn-Kreis- auf einem hohen Niveau. So ereignen sich jährlich  1/3 aller polizeilichen registrierten Verkehrsunfälle mit  Wildbeteiligung. Im vergangenen Jahr handelte es sich von 2795  Unfällen 784 x (903x) um Unfälle mit Wildbeteiligung. Dies entspricht einem Anteil von 28,05 %. Hieraus entsteht ein erheblicher  volkswirtschaftlicher Schaden. Erfreulicherweise fallen die Zahlen  ein wenig (-119 VU). Die Polizei liefert ihre statistischen Zahlen an die Straßenverkehrsbehörde, an die Jägerschaft und in gemeinsamen  Austausch werden verschiedene Strecken und Maßnahmen  (Wildschutzzäune, Wildwarnreflektoren, Duftzäune, Äsungsfelder )  besprochen. 

Zu Verkehrsunfällen mit Kinderbeteiligung werden Verkehrsunfälle  gezählt, bei denen Kinder bis einschließlich 14 Jahre durch aktives  Handeln an Verkehrsunfällen beteiligt sind oder aber als Mitfahrer  bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet werden.  Es kam in 2016 zu Unfällen, bei denen insgesamt 12 Kinder ( 18 in  2015 ) verletzt wurden.  Wie schon in den letzten sieben Jahren, wurde kein Kind bei einem  Verkehrsunfall getötet - das ist sehr erfreulich!  Leider wurde, im vergangenen Jahr wie auch in den Jahren davor, bei  verstärkten Kontrollen im Bereich der Schulen immer noch  festgestellt, dass manche Eltern die Sicherung ihrer Kinder in  Fahrzeugen vernachlässigten. Verhängte Verwarnungsgelder und Anzeigen scheinen bislang nicht das erforderliche Umdenken bewirkt zu haben.  Hier werden weiterhin anlassbezogen (Schulanfang, Landeskontrolltage) entsprechende Kontrollmaßnahmen durchgeführt.   Auch wenn die Altersgruppe der 18 bis 24-jährigen lediglich ca. 8  Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht, so tritt sie doch seit Jahren überproportional und mit einer erschreckenden "Effizienz" in der  Unfallstatistik auf. 

Junge Fahrer waren in 579 ( 615 in 2015 ) Fällen an einem  Verkehrsunfall beteiligt. Das entspricht einem Anteil von 20,72  Prozent an der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle. Dabei trug diese Personengruppe in 328 ( 419 ) Fällen einen  Hauptanteil an der Verursachung des Unfalls. Hier ist ein  erfreulicher Rückgang von 21,72 Prozent dieser Fälle in Bezug auf  2015 zu verzeichnen.  Um diesem Phänomen der sog. Jungen Fahrer entgegen zu wirken, setzt  die Polizei auf zahlreiche Präventionsprojekte auch mit anderen  Kooperationspartnern, die in der Bevölkerung auf eine positive  Resonanz stoßen. Dazu gehören aber auch intensive Verkehrskontrollen  mit persönlichen Ansprachen dieser Zielgruppe. Die Polizei wird zukünftig zudem versuchen, verstärkt darauf zu  setzen, die Zielgruppe der U25 über die Neuen Medien, also auch über  Facebook, Twitter o.ä. anzusprechen.  Letztlich spricht die erhebliche Minderung der Beteiligung an  Unfällen ( 34,90 Prozent ) sowie an der Verursachung derselben (  24,70 Prozent ) von 2015 auf 2016, sicherlich für eine zielführende  Präventionsarbeit in Bezug zu dieser Altersgruppe der  Verkehrsteilnehmer durch Polizei, Fahrschulen und andere  Verkehrssicherheitspartner.

Im vergangenen Jahr ereigneten sich 137 ( 100 in 2015 )  Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweiradfahrern und es ergab sich  somit eine Steigerung um 37 Fälle. .Erfreulicherweise kam hierbei in  2016 keine Person im Rhein-Lahn-Kreis ums Leben.  Rhein-Lahn-Kreis 2012 2013 2014 2015 2016 Verkehrstote Zweirad    0    2    2    3    0  Örtlich hat sich das Gelbachtal als beliebtes Ausflugsziel für den  Zweiradverkehr etabliert. Im Gegensatz zu früheren Jahren passiert  dort relativ wenig. Dennoch wird hier sehr intensiv kontrolliert, um  so auch den Schutz vor Lärm für die Anwohner zu gewährleisten. Mit  den Verbands- und Ortsgemeinden findet diesbezüglich ein reger  Informationsaustausch statt.  Bei der Auswertung der Zweiradunfälle ergaben sich keine  Unfallhäufungsstellen oder Anzeichen für ein grundsätzlich anderes  Fahrverhalten dieser Verkehrsteilnehmer.

Mit großem Engagement von motorradfahrenden Polizisten wurden  zahlreiche Zweiradkontrollen durchgeführt. Dies geschah innerhalb  der eigenen Inspektionsbereiche aber auch dienststellenübergreifend  und in Absprache mit den hessischen Kollegen. So wurden Kontrollen am Rhein, im Lahn- und Gelbachtal sowie an weiteren für Zweiradfahrer  interessanten Örtlichkeiten im Frühjahr beginnend bis in den  Frühherbst durchgeführt. Neben zahlreichen Aufklärungsgesprächen  mussten dabei auch Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis,  technischer Umbauten, fehlender Urkunden, etc. gefertigt oder  Verwarnungen ausgesprochen werden. In einzelnen Fällen wurden  Anbauteile (Auspuffanlagen) sichergestellt und zum Teil musste die  Weiterfahrt untersagt werden, bis die entsprechenden Papiere  vorgelegt wurden.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 12 ( 11 in 2015 ) großangelegte  Sonderkontrollen durch die Polizeidirektion Montabaur absolviert.  Diese fanden allerdings nicht alle im Rhein-Lahn-, sondern vielmehr  auch im Westerwaldkreis statt.  Festzustellen ist insgesamt eine Zunahme bei den motorisierten  Zweirädern mit amtlichem Kennzeichen. Hier ist insbesondere die  Anzahl der Allein-VU gestiegen.  Hauptaltersgruppe bei Zweiradunfällen ist die der über 45jährigen,  die oft als Wiedereinsteiger (zu) leistungsstarke Maschinen fahren.  Die Teilnahme an einem Fahr- und Sicherheitstraining wird hier  empfohlen! Fehlerhafte Überholmanöver und persönliche  Fehleinschätzungen / Überforderungen sind die festzustellenden  Hauptursachen. Die Polizei wird daher insbesondere zu Beginn der kommenden  Motorradsaison und in den Sommermonaten erneut Sonderkontrollen zum  Thema Zweirad an diversen Stellen durchführen und dabei vor allem dem Klientel dieser Verkehrsteilnehmer entsprechende  Verhaltensempfehlungen geben.

Im vergangenen Jahr stiegen die Unfallzahlen mit Beteiligung von  Senioren (über 65 Jahre) unter den Kraftfahrern erneut um 50 Fälle (  entspricht 11,88 Prozent ) auf 471 (421 in 2015 ). Verursacht wurden  von den Senioren 305 Unfälle ( 299 in 2015 ) und somit lediglich 2  Prozent mehr.  Sind Senioren als Fußgänger beteiligt, werden sie dabei fast immer  verletzt. Vielfach liegt die Fehleinschätzung einer Verkehrssituation vor; dazu kommt noch, dass sich diese Unfälle oft bei Dunkelheit  ereignen. Sind ältere Fußgänger dunkel gekleidet und dadurch schlecht erkennbar, so erhöht sich das Unfallrisiko in den Abendstunden. Und: sie sollten, wie auch jüngere, reflektierende Kleidung tragen,  um erkannt zu werden. Generell rät die Polizei mit gesundheitlichen Problemen sehr kritisch umzugehen und Fahrzeuge stehen zu lassen, oder auf andere  Verkehrsmittel umzusteigen.

Die demografische Entwicklung und die zunehmende Mobilität der  älteren Verkehrsteilnehmer werden sich auch in Zukunft immer  deutlicher in der Statistik niederschlagen. Daher hat die Polizei  ihre Verkehrssicherheitsarbeit bereits darauf eingerichtet und wird  dies in Zukunft noch intensiver tun müssen.  Generell rät die Polizei mit gesundheitlichen Problemen sehr kritisch umzugehen und Fahrzeuge stehen zu lassen, oder auf andere  Verkehrsmittel umzusteigen. So wie "Junge Fahrer" es oftmals noch nicht voll umfänglich können,  können "Senioren" es irgendwann nicht mehr!  Die sonstige Verkehrsüberwachung der Polizeidirektion Montabaur  führte im Rhein-Lahn-, sowie im Westerwaldkreis zur Ausstellung von  über 11.000 Verwarngeldern und Erstattung von mehr als 2.000  Ordnungswidrigkeitenanzeigen im Straßenverkehr. Zudem wurden in beiden Kreisen diverse Alkohol- und Drogensünder am  Steuer "erwischt".  Infolge einer intensiven Verkehrsüberwachung, musste hier im  Vergleich zu 2015 eine deutliche Steigerung der Fallzahlen  konstatiert werden. Insbesondere wurde eine signifikante Steigerung  der sog. Folgenlosen Trunkenheitsfahrten unter Alkohol- und  Drogeneinfluss festgestellt.

Fazit / Ausblick  Auch wenn im Rhein-Lahn-Kreis ein Rückgang der Verkehrsunfälle,  insbesondere derer mit schwerverletzten oder gar tödlich verletzten  Verkehrsteilnehmern zu verzeichnen ist, wird die Polizeidirektion  Montabaur auch im Jahre 2017 weiterhin alles daran setzen, die  Verkehrssicherheit zu erhöhen. Jeder Verkehrsteilnehmer sollte sich  ständig vor Augen halten, dass er diese nicht nur von anderen  einfordern kann, sondern vor allem selbst durch angemessene Fahrweise und gegenseitige Rücksichtnahme seinen Anteil dazu leisten muss,  ggfls. auch durch Stehenlassen des Fahrzeuges bei Unwohlsein und  anderen berauschenden Ereignissen.  Neben schwerpunktmäßigen Kontrollen wird die Polizei auch zukünftig  durch andere Aktionen wie u.a. Verkehrserziehung in den Schulen,  Verkehrssicherheitstage, intensive Öffentlichkeitsarbeit in den  Medien, Weiterbildungsangebote für langjährige Führerscheininhaber  und anderes mehr versuchen, das Verhalten der Verkehrsteilnehmer  zusammen mit anderen Behörden positiv zu beeinflussen. Diesbezüglich muss besonders der Trend hin zu Ablenkungen von einer  unmittelbaren Konzentration auf den Straßenverkehr genannt werden.

Finger weg vom Handy beim Fahren - hierdurch werden regelmäßig neue  gefährliche Unfallursachen "produziert"... ! ( vgl. auch Bericht RLZ  zur PI Diez )  Es werden der Führerscheinstelle der Kreisverwaltung Mitteilungen von der Polizei über ungeeignet erscheinende Verkehrsteilnehmer,  insbesondere Drogen-Konsumenten, die eine tickende Zeitbombe  darstellen, gemacht. Dies können aber auch z.B. Gewalt- und  Widerstandsdelikte gegen die Polizei sein, nach denen dem Verursacher der Führerschein entzogen werden sollte, weil sie die Spielregeln  eines geordneten Zusammenlebens in der Gesellschaft missachten.  Hierzu wurde in Zusammenhang mit der Aktion "gelbe Karte" von Polizei und Kreisverwaltung bereits nähergehend berichtet.

Auch bei altersbedingten Zweifeln, die oft bei einer Unfallaufnahme  festgestellt werden, erfolgen entsprechende Informationsweitergaben  an die Fahrerlaubnisbehörde, damit die grundsätzliche Geeignetheit  als Führerscheininhaber an den Bedürfnissen des aktuellen  Straßenverkehrs geprüft werden kann.  Die Verkehrsüberwachung hinsichtlich der Teilnahme am Straßenverkehr  nach dem Genuss jeglicher berauschender Mittel, wird zudem im Fokus  der polizeilichen Arbeit stehen. Hinsichtlich der Senkung der Anzahl der Verkehrstoten ist den Bürgern des Rhein-Lahn-Kreises ein ausdrückliches Lob auszusprechen.