Am 7. Dezember 2017 fand die diesjährige Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen im CeraTechCenter in Höhr- Grenzhausen statt. Bürgermeister Thilo Becker ehrte Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Sportjahr herausragende sportliche Leistungen vollbracht haben, außerdem wurden zwei verdiente Vereinsmitglieder geehrt.
Bild: Archiv Radio Westerwald
Hier nun alle Geehrten im Einzelnen:
St. Sebastianus Schützengesellschaft
Leonie Kauert belegte Platz 1 bei der Kreismeisterschaft Luftgewehr, KK 3 x 20, KK liegend, wurde 2. bei der Bezirksmeisterschaft und qualifizierte sich für die Landesverbandsmeisterschaft Simon Schultheis wurde Bezirks-. und Kreismeister Luftgewehr, KK 3 x 20, KK liegend und belegte bei der Landesverbandsmeisterschaft Platz 8.
Daniel Fischer erreichte bei der Bezirks- und Kreismeisterschaft jeweils den 2. Platz Luftgewehr, KK 3 x 20 und qualifizierte sich für die Landesverbandsmeisterschaft
Madlen Hartwig wurde in der Disziplin KK 3 x 40 Zweite bei der Bezirksmeisterschaft und Dritte bei der Landesverbandsmeisterschaft.
Torsten Moses belegte bei den Landesverbandsmeisterschaften Platz 2 mit der Olympischen Schnellfeuerpistole und Platz 4 mit der KK Sportpistole. Auch er qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft.
Annelies Hartwig wurde gleich zweimal Landesverbandsmeisterin: in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt und mit dem KK 50 m aufgelegt. Den 2. Platz erreichte sie dort mit dem KK 100 m aufgelegt. Auch sie qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft.
Dorothee Ackermann erreichte bei den Landesverbandsmeisterschaften die Plätze 3 und 9 mit dem KK 100m und KK 50 m aufgelegt.
Annelie Henning belegte bei der Landesverbandsmeisterschaft die Plätze 2 und 7 mit dem KK 100 m aufgelegt und KK 50 m aufgelegt. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte sie mit dem KK 50 m aufgelegt ZF den 12. Platz.
Wolfgang Henning erreichte bei der Landesverbandsmeisterschaft zwei 2. Plätze mit dem KK 50 m aufgelegt und den Zimmerstutzen aufgelegt. Mit dem Luftgewehr errang er Platz 8 und er nahm auch an der Deutschen Meisterschaft teil.
Michael Kilb erreichte mit dem Ordonnanzgewehr bei der Landesverbandsmeisterschaft Platz 15 und qualifizierte sich somit für die Teilnehme an der Deutschen Meisterschaft. Ihn galt es, nochmals zu ehren, und zwar als Verdientes Vereinsmitglied Michael Kilb ist seit 12 Jahren Mitglied im Vereinsvorstand als stellvertretender Sportleiter. Die Schützengesellschaft hat ihm viel zu verdanken, denn er ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird und aus der Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen der Schützengesellschaft nicht wegzudenken. Selbst aktiver Sportschütze, der regelmäßig an den Meisterschaften teilnimmt und sich mehrfach für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. Der Vorstand und die Mitglieder der Gesellschaft möchten sich auf diesem Wege für diese umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit herzlich bedanken und hoffen, dass er noch viele Jahre aktiv im Verein tätig bleibt.
Reiterverein Kannenbäckerland e.V.
Victoria Pries erreichte bei den Verbandsmeisterschaften den 1. Platz in der Dressur der Nachwuchs-Junioren.
Jona Sand belegte den 2. Platz im Dressur-Wettbewerb beim Rhein- Westerwald-Cup 2017 mit 4 Stationen. Ebenfalls war er beim Verbandsjugendturnier des Pferdesportverbandes Rheinland-Nassau mit dem 3. Platz auf dem Siegertreppchen.
Die Mannschaft "Dressur" mit Laura Gerz, Heike Klever, Margaux Rauh und Sonja Wegener wurden Bezirksmannschaftsmeister 2017 in Langenscheid. Mannschaftsführer ist Harald Petter.
Einzelerfolge aus dieser Mannschaft:
Laura Gerz belegte Platz 1 beim Rhein-Westerwald-Cup mit 4 Stationen und bei den Verbandsmeisterschaften 2017in Höhr-Grenzhausen den 2. Platz Dressur Nachwuchs-Junge Reiter.
Margaux Rauh belegte bei den Bezirksmeisterschaften in Altenkirchen den 2. Platz Dressur der Leistungsklasse 4.
Heike Klever wurde Bezirksmeisterin Dressur der Leistungsklasse 5.
Die Mannschaft „Springen“ mit Jennifer Knopp, Margaux Rauh, Sophie Schmitz und Isabelle Webeler wurde Bezirksmannschaftsmeister. Mannschaftsführer ist ebenfalls Harald Petter.
Einzelerfolge aus dieser Mannschaft:
Isabelle Webeler gewann bei den Verbandsmeisterschaften in Höhr- Grenzhausen den Nachwuchs-Cup der Junioren. Bei den Bezirksmeisterschaften erreichte sie Platz 2 Springer der Leistungsklasse 5.
Sophie Schmitz belegte bei den Verbandsmeisterschaften den 2. Platz beim Vierkampf der Junioren. Dieser Vierkampf besteht aus Springen, Dressur, Schwimmen und einem 3000m-Lauf. Bei diesem Turnier erreichte sie im Springen Nachwuchs-Cup Junge Reiter den 3. Platz
Jennifer Knopp erreichte bei den Bezirksmeisterschaften den 1. Platz beim Springen der Leistungsklasse 5.
SV08 Hillscheid Abt. Tennis
Die Mannschaft "Herren 65" mit Remigius Maurus, Norbert Wilhelmi, Erwin Schwinger, Wolfgang Speier und Hans Reusch. Bei der jährlichen Sportlerehrung kennt man diese Mannschaft bereits. Ist sie doch im Jahre 2015 von der B- in die A-Klasse aufgestiegen und hat direkt im folgenden Jahr den weiteren Aufstieg in die Rheinlandliga geschafft. In der Rheinlandliga zu spielen ist für einen so kleinen Ort wie Hillscheid schon ein ansehnlicher Erfolg. Das Ziel war natürlich, zu versuchen, die Klasse/ Liga zu erhalten. Es kam aber doch besser. In diesem Jahr kam ein weiterer und völlig unerwarteter Aufstieg in die Verbandsliga mit einem Punkteverhältnis von 11:1 dazu. Das heißt, diese Mannschaft ist in Folge drei Jahre hintereinander aufgestiegen.
SportFreunde Höhr-Grenzhausen Abt. Judo
Die Jüngsten in der Altersklasse U10 konnten sich oftmals zum ersten Mal wie folgt beweisen:
Ole Burwitz: 2. Platz bei einem Bezirksturnier
Enjo Westphal: 3. Platz bei einem Bezirksturnier
Lukas Matjuchin: 2. Platz bei dem eigenen Bezirksturnier sowie 1. Platz bei einem weiteren Bezirksturnier
Kian Weisbrod: 2. Platz beim eigenen Bezirksturnier sowie bei einem weiteren Turnier
Darian Farnouche: 2. Platz bei einem Turnier
Altersklasse U 12:
Fiona Scholze erreichte zwei 3. Plätze auf einem Ranglistenturnier sowie bei einem Bezirksturnier
Kim Schindewolf belegte jeweils den 1. Platz beim eigenen Bezirksturnier sowie bei einem weiteren Turnier
Altersklasse U 18:
Leon Schramm wurde Rheinlandmeister in seiner Altersklasse, belegte den 3. Platz bei der Südwestdeutschen Meisterschaft und wurde Vize Rheinland-Pfalz-Meister. Bei der Deutschen Meisterschaft belegte er Platz 11 und erreichte weitere 1. und 2. Plätze auf Ranglistenturnieren
Samar Keul belegte den 3. Platz bei der Rheinlandmeisterschaft, jeweils den 7. Platz bei der Südwestdeutschen und der Rheinland-Pfalz- Meisterschaft ebenfalls weitere 1. und 2. Plätze auf Ranglistenturnieren
Tom Schwenninger erreichte bei der Rheinlandmeisterschaft Platz 3 und den 11. Platz bei der Südwestdeutschen Meisterschaft
Bogensportfreunde Kannenbäckerland e.V.
Lars Blomberg wurde Deutscher Meister Bogen Halle 2017 mit dem Compoundbogen Herren und belegte bei der Landesmeisterschaft den 2. Platz.
Irmgard Deutsch-Höfer wurde Landesmeisterin in der Disziplin Langbogen Seniorinnen und stellte den Landesrekord Bogen im Freien 144er Runde 2017 auf.
Gabriela Brunner wurde Landesmeisterin und stellte den Landesrekord Bogen Halle 2017 in der Disziplin Primitivbogen Altersklasse auf.
Helge Remmer wurde in der Disziplin Primitivbogen Senioren Landesmeister und stellte ebenfalls den Landesrekord Bogen Halle 2017 auf. In der Disziplin Primitivbogen Senioren stellte er ebenfalls den Landesrekord „Bogen im Freien 144er“ auf und wurde Landesmeister
Nina Blomberg wurde Landesmeisterin Bogen Halle 2017 mit dem Compoundbogen Damen
Ralph Seepe belegte den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft Bogen Halle 2017 mit dem olympisch Recurve Herren
SportFreunde Höhr-Grenzhausen Abt. Rhythmische Sportgymnastik
Die Schülerinnen-Gruppe mit Kira Derr, Emma Lynn Deurer, Aurelia Linnig, Darleen Reinermann, Hannah Schlößer und Anastasia Welz wurde Mittelrhein-Meister und erreichte bei der Deutschen Schülermeisterschaft Platz 10.
Einzelerfolge aus dieser Gruppe:
Kira Derr wurde Gau-Meisterin in ihrer Altersklasse 10 und erreichte Platz 50 bei der Deutschen Schülermeisterschaft
Emma Lynn Deurer wurde ebenfalls in der Altersklasse 10 Mittelrhein- Meisterin und belegte Platz 49 bei der Deutschen Schülermeisterschaft.
Darleen Reinermann wurde in der Altersklasse 11 Mittelrhein-Meisterin erreichte Platz 46 bei der Deutschen Schülermeisterschaft
Die Juniorinnen-Gruppe mit Meltem Agir, Emily Bossauer, Julia Bossauer, Kira Fasel und Christina Welz wurde Mittelrhein-Meister und erreichte Platz 9 bei der Deutschen Jugendmeisterschaft
SportFreunde Höhr-Grenzhausen Abt. Rollsport
Auch im Jahr 2017 belegte die Rollsportabteilung der SportFreunde Platz 1 in der Vereinswertung Rheinland-Pfalz.
Einzelerfolge:
Maya Jost belegte bei den Schülern D den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz.
Hilmar Sokol wurde Landesmeister Rheinland-Pfalz in der Nachwuchsklasse Jungen.
Das Jugendquartett II mit Julia Reinert, Christina Reinert, Inga Schäfer, Daniela Sinner und Johanna Sinner erreichte bei der Show-Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz Platz 1 und bei der Deutschen Show-Meisterschaft Platz 6.
Einzelerfolge aus dieser Gruppe:
Julia Reinert wurde Landesmeisterin der Schüler C Mädchen, belegte beim Deutschen Nachwuchspokal den 3. Platz und Platz 10 bei der Süddeutschen Meisterschaft.
Christina Reinert belegte Platz 1 der Schüler B bei der Landesmeisterschaft und erreichte beim Deutschen Nachwuchspokal Platz 7.
Inga Schäfer erreichte bei der Landesmeisterschaft Platz 3 bei den Schüler B und Platz 9 beim Deutschen Nachwuchspokal.
Das Jugendquartett III mit Pauline Zimmermann, Deleila Laaks, Ella Ott, Merlind Schäfer und Gerit Sokol belegte bei der Show- Landesmeisterschaft den 3. Platz.
Einzelerfolge aus dieser Gruppe:
Deleila Laaks erreichte bei der Landesmeisterschaft den 3. Platz in der Klasse Schüler C Mädchen.
Pauline Zimmermann belegte bei der Landesmeisterschaft den 1. Platz der Schüler D.
Gerit Sokol wurde Zweite der Schüler C bei der Landesmeisterschaft.
Das Quartett I mit Hannah Lion, Jessica Reinert, Chiara Jost und Robin Rücker belegte bei der Show-Landesmeisterschaft Platz 1.
Einzelerfolge aus dieser Gruppe:
Chiara Jost startete in der Junioren Inline-Artistik und belegte gleich 3- mal den 1. Platz: bei der Deutschen Meisterschaft, der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz und der Süddeutschen Meisterschaft.
Hannah Lion wurde Jugend-Siegerin des bundesoffenen Kürpokals von Rheinland-Pfalz.
Jessica Reinert wurde Landesmeisterin der Schüler A. Beim Deutschen Nachwuchspokal belegte sie Platz 4 und bei der Süddeutschen Meisterschaft die Plätze 6 und 7 in Kür und Kombi.
Als Duo belegten Hannah und Jessica bei der Deutschen Show- Meisterschaft den 4. Platz.
Claudia Pfeifer gewann in diesem Jahr alles, was es in Inline-Artistik zu gewinnen gibt. Sie wurde Europameisterin, Deutsche Meisterin und Süddeutsche Meisterin. Und dann: 9.000 Kilometer entfernt, 14 Stunden Flugzeit und subtropisches Klima bei Außentemperaturen von 40 Grad. Das ist Nanjing im Südosten von China. In der 5,5 Millionen-Einwohner-Stadt fanden die Rollkunstlaufweltmeisterschaften im Rahmen der Roller World Games statt. Als einzige Athletin aus Rheinland-Pfalz war die für die Sportfreunde Höhr-Grenzhausen startende Claudia Pfeifer vom Deutschen Rollsport- und Inline Verband (DRIV) für die Kategorie Inline Figure Skating nominiert – und sicherte sich die Goldmedaille.
TuS Hilgert Verdientes Vereinsmitglied
Jutta Mäckler ist seit 1. Februar 2000 in verschiedenen Positionen bei der Turnabteilung des TuS Hilgert aktiv. Sie begann als Aerobic- Trainerin und gehörte von 2007 bis 2012 als Abteilungsleiterin Turnen dem Hauptvorstand an. Die vielfältigen Aufgaben als Übungsleiterin beim Kinderturnen, Geräteturnen der Mädchengruppe, der Sportabzeichen-Abnahme und dem Präventionskurs Rücken-fit erfüllte und erfüllt sie noch heute mit Begeisterung. Jutta Mäckler hat sich um den TuS Hilgert e.V. sehr verdient gemacht. Es sind 17 Jahre in ehrenamtlichen Positionen, die für den TuS und seinen Mitgliedern eine Bereicherung sind und waren. Sie hatte auch jahrelang eine Kinderolympiade durchgeführt für die Kinder in allen Altersgruppen. Beim Deutschen Turnfest in Berlin 2017 war sie sogar aktive Teilnehmerin. Mit ihren 50 Jahren wollte sie es noch einmal probieren und belegte in ihrer Altersklasse den undankbaren 4. Platz mit einen 0,05 Punkte Abstand zum 3. Platz “Aerobic” Der TuS Hilgert ist ihr zu großem Dank verpflichtet und wir hoffen, dass sie noch lange Zeit so aktiv bleibt.
TTC Zugbrücke Grenzau Tischtennis-Jugend
Nadine Deinert, Stephanie Reusch und Alexandra Reusch sind Spielerinnen der Damenmannschaft in der Rheinland-Liga.
Nadine Deinert gewann die Verbandsmeisterschaften Damen C im Einzel, im Doppel belegte sie Platz 3. Bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen Damen B Doppel erreichte sie Platz 3.
Stephanie Reusch belegte Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen Damen C Doppel. Bei den Verbandsmeisterschaften Damen D erreichte sie im Doppel den zweiten Platz und im Einzel Platz 3.
Alexandra Reusch wurde Dritte bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklassen Damen B Doppel. Bei den Verbandsmeisterschaften Damen C belegte sie Platz 2 im Einzel und Platz 3 im Doppel.
Tobias Sältzer und Vincent Schwickert sind beide Spieler der 2. Mannschaft in der Oberliga.
Tobias Sältzer erreichte in den Verbandsranglisten der A-Schüler zwei 1. Plätze, bei den Verbandsmeisterschaften der A- und B- Schüler im Einzel und Doppel jeweils 1. und 2. Plätze, bei den Euro Champs (inoffizielle Europameisterschaft des Nachwuchses) den 11. Platz
Vincent Schwickert belegte in den Ranglisten Bezirk Nord und Verbandsvorrangliste Jugend jeweils den 1. Platz, bei den Verbandsmeisterschaften Jugend belegte er im Einzel und Doppel die Plätze 2 und 5.
SportFreunde Höhr-Grenzhausen Abt. Volleyball
Die erste Damenmannschaft Volleyball mit Jennifer Kitke, Esra Altin, Yaren Altun, Emily Becker, Anna Lerchen, Susanne Dommermuth, Ceren Altun, Laura Ganis, Burcin Durmus, Lisa Grass, Nicole Metzler, Pervin Tasli und Maria Kretz, wurde Meister der Bezirksklasse Westerwald Frauen Saison 2016/2017 und ist in die Bezirksliga Ahr/Westerwald des Volleyballverbandes Rheinland aufgestiegen. Bei 30 Punkten aus 12 Spielen, wurden nur 9 Sätze (entspricht 2 Spielen) abgegeben.