Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Limburg-Lindenholzhausen. Einen Förderbescheid in Höhe von 701.138 Euro für den Anbau der Kindertagesstätte St. Jakobus in Lindenholzhausen haben vor Ort Landrat Michael Köberle und der Leiter des Amtes für Jugend, Schule und Familie der Kreisverwaltung, Joachim Hebgen, überreicht. Marcus Schmaus als ehrenamtlicher Kita-Beauftragter im Verwaltungsrat der Pfarrei St. Jakobus und die kommissarische Leiterin der Einrichtung, Alisa Arendt, freuten sich sehr über die Förderung aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2017-2020/2018-2020 in Verbindung mit dem Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung“ 2020-2024 und dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021. Denn die Einrichtung war die letzten Jahre doch sehr beengt untergebracht.

In dem bereits im Jahre 1964 gebauten Gebäude fehlten Funktionsräume und auch Platz für eine vierte Kita-Gruppe, so dass die letzten Jahre mit einer Containerlösung gearbeitet werden musste. „Damals beim Bau des Kindergartens waren die Standards eben ganz andere als heute“, sagt Marcus Schmaus. Nun werden für 3,41 Millionen Euro ein Neubau errichtet und auch die alten Räumlichkeiten instandgesetzt. Im Neubau entstehen vier moderne Kita-Gruppenräume, jeweils mit zugehörigem Sanitärraum, ausreichend Wickel- und Intensiv- und auch Schlafräume. In der Einrichtung kann durch die Erweiterung und Modernisierung auch die Zahl der Krippengruppen von eineinhalb auf zwei erhöht werden. Aber auch an anderer Stelle gibt es in der Kindertagesstätte „St. Jakobus“ deutliche Verbesserungen. Beispielsweise müssen die Kinder künftig nicht mehr in ihren Gruppenräumen speisen, sondern können den Mittagstisch in einem gesonderten Essensraum einnehmen. Die Kita bekommt auch eine neue Frischkochküche und es entstehen ein neuer Personalraum und Lagerräume für Küche und den Hausmeister. Rodungsarbeiten für den Anbau wurden laut Schmaus auf dem Gelände bereits umgesetzt.
Landrat Michael Köberle hält die Bescheid-Übergaben auch für eine gute Sache, um sich gleich vor Ort über die Situation der Einrichtungen im Landkreis zu informieren, wie es mit der Belegung aussieht und welche Herausforderungen es vor Ort gebe. „Denn Kinder sind unsere Zukunft“, sagt der Landrat. Auch in Lindenholzhausen sind alle sechs Gruppen ausgelastet. (Quelle Kreis Limburg-Weilburg)