Ein Projekt der Fachstelle für Gesundheits- und Seniorenberatung der VG Wirges
Um im Notfall eine rasche Hilfeleistung der Rettungskräfte zu ermöglichen, gibt die Fachstelle für Gesundheits- und Seniorenberatung mit Unterstützung der VG Bürgermeisterin Alexandra Marzi „Notfalldosen“ für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Wirges aus. Die weiß-grüne Notfalldose ist aus Plastik, kaum größer als ein Joghurtbecher und sollte im Kühlschrank stehen. Dort platziert, kann sie Leben retten!
Sie hilft Sanitätern und Notärzten im Ernstfall schnell mit Patienteninfos. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst vor Ort, erleichtert die Notfalldose wichtige zeitnahe und umfassende Informationen, im Falle eines Notfalls. In dem etwa zehn Zentimeter hohem Behälter befindet sich ein Faltblatt, auf dem persönliche Angaben stehen, wie Name, Geburtsdatum, Medikamente, Blutgruppe, Impfstatus, Allergien und Vorerkrankungen, eventuell durchgeführte Operationen, eingesetzte Implantate und Herzschrittmacher sowie die Versicherungsnummer, Kontaktdaten des Hausarztes und von Angehörigen oder ob eine Patientenverfügung vorhanden ist. Unsere qualifizierten Fachkräfte unterstützen Sie beim Ausfüllen und Erfassen von wichtigen und aktuellen, medizinischen Informationen im Notfall-Infoblatt und beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Außerdem gelingt es nicht jedem, in einer Notfallsituation, Angaben zum Gesundheitszustand und zu anderen wichtigen Details, von sich selbst oder seinen Angehörigen, zu machen. Auch kann es sein, dass in einer solchen Stresssituation ein wichtiges Detail vergessen wird. Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit sind Beispiele für so einen Ernstfall.
Des Weiteren wird ein Aufkleber außen, auf die Kühlschranktür und einer auf die Innenseite der Eingangstür, geklebt. Sind die Retter am Einsatzort eingetroffen und sehen auf der Innenseite der Wohnungstüre und dem Kühlschrank den Aufkleber „Notfalldose“, so kann die Notfalldose umgehend aus der Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort alle wichtigen und notfallrelevanten Informationen verfügbar. Nun haben die Notfalldaten einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden.
Keine Elektronik, die ausfallen könnte: die Notfalldose ist komplett analog!
Der kleine Lebensretter, hat sich bereits bundesweit bewährt.
Wer sich für die Notfalldose interessiert, sollte sich bei der Fachstelle für Gesundheits- und Seniorenberatung melden. Holen Sie sich fachliche Hilfe!
Bitte beachten Sie, dass die Notfalldose nur für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Wirges zur Verfügung gestellt werden kann. (Quelle VG Wirges)