Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Im Laufe der letzten Woche wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod zu mehren Einsätzen alarmiert.
Am Samstag, den 22.01.2022 waren am Ortsrand von Salz Rundballen in Brand geraten. Die gegen 16.50 Uhr alarmierten Feuerwehren Herschbach, Bilkheim, Meudt, Niederahr und Wallmerod konnten den Brand schnell löschen. Die Einheiten wurden von einem Landwirt unterstützt. Am Donnerstag, den 27.01.2022 ereignete sich gegen 14.15 Uhr auf Höhe der Abzweigung der B8 zum Rewe-Markt in Wallmerod ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW, bei dem 2 Personen leicht verletzt wurden. Die zunächst lautende Einsatzmeldung „Person eingeklemmt“ für die eingesetzten Feuerwehren aus Wallmerod, Meudt und Steinefrenz bestätigte sich glücklicherweise nicht. Aufgrund der Aufräumarbeiten musste die B8 im genannten Bereich zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden. Noch während der Abarbeitung dieses Einsatzes wurde ein weiterer Notfall gemeldet. Ebenfalls in Wallmerod musste eine Türöffnung bei einer hilflosen Person vorgenommen werden, die von Kameraden der Feuerwehr Wallmerod durchgeführt wurde.

Verkehr Unfall Verkehrsinsel
Verkehr Unfall Schaum Karambolage
Verkehr Unfall 2PKW

Am Freitagmorgen, den 28.01.2022 gegen 7.30 Uhr verlor aufgrund massiver Glättebildung auf einem kurzen Teilstück der B8 zwischen Herschbach und Hahn am See ein Fahrzeugführer die Kontrolle über den von ihm geführten PKW und verunfallte. Daraus resultierten mehrere Folgeunfälle. Insgesamt waren hier 7 PKW beteiligt. Es wurden mehrere Personen verletzt, die unter anderem durch die First Responder Weltersburg erstversorgt wurden. Die Einsatzmeldung „Person eingeklemmt“ bestätigte sich auch hier glücklicherweise nicht. Jedoch war ein PKW in Vollbrand geraten. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die B8 war über zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt. Die eingesetzten Feuerwehren aus Herschbach, Bilkheim, Meudt und Wallmerod konnten auch diesen Einsatz gemeinsam erfolgreich beenden. Ein unmittelbar auf der angrenzenden K86 nach Mähren verunfalltes PKW-Gespann wurde zwischenzeitlich von Privatpersonen mit einem Traktor aus dem Graben gezogen. Insgesamt waren bei allen Einsätzen rund 100 Kameraden im Einsatz.

Erneute Einsätze fordern die Feuerwehren der Verbandsgemeinde
Bereits am Sonntagvormittag, den 30.01.2022 waren die Feuerwehren Bilkheim und Herschbach in Bilkheim aufgrund eines umgestürzten Baumes im Einsatz. Der Baum hatte eine Laterne mit- und eine Stromleitung abgerissen.
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es dann gegen 14.40 Uhr im Kreuzungsbereich der B8 und der L314 bei Hundsangen (Kreuzung bei Baumschule Fischer). Ein vermutlich auf der L314 aus Richtung Weroth kommender PKW kollidierte mit einem auf der B8 aus Richtung Hundsangen kommenden PKW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser in die angrenzende Böschung abgewiesen. Die beiden Insassen wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr mit hydraulischem Gerät aus dem PKW befreit werden. Trotz sofort eingeleiteter notärztlicher Versorgung verstarb der Fahrer noch an der Unfallstelle. Die Beifahrerin wurde schwer verletzt mittels Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der Fahrer des zweiten PKW wurde ebenfalls schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die B8 war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die anschließende Unfallrekonstruktion durch einen Gutachter für mehrere Stunden bis in den Abend hinein gesperrt. Neben 44 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Hundsangen, Meudt, Obererbach und Wallmerod, waren die First Responder Nentershausen, die Rettungsdienste Rhein-Lahn-Westerwald und aus dem angrenzenden Landkreis Limburg-Weilburg, die DRK-Ortsvereine Nentershausen und Meudt, die Polizei Montabaur und die Straßenmeisterei im Einsatz. Zudem waren drei Notärzte sowie die ADAC-Rettungshubschrauber aus Koblenz und Siegen vor Ort. (Quelle VG Wallmerod)