Dr. Tanja Machalet wird für die SPD-Bundestagsfraktion in dieser Legislatur im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages mitarbeiten. Außerdem wird sie Stellvertreterin im Gesundheitsausschuss und im Finanzausschuss.
„Ich freue mich sehr darauf, bei diesen Kernthemen der Sozialdemokratie in einem der wichtigsten Ausschüsse des Bundestages mitarbeiten zu dürfen“, sagte Tanja Machalet. Damit und mit der Vertretung im Gesundheitsausschuss kann sie ihre Schwerpunkte, die sie aus ihrer Zeit als Landtagsabgeordnete intensiv kennt und sich hohe Kompetenzen erworben hat, weiter verfolgen. „Es stehen große Projekte in diesen Bereichen an: die Umsetzung des Bürgergeldes, die Einführung der Kindergrundsicherung, die Stabilisierung und Weiterentwicklung des Rentensystems, aber auch die Sicherung der Gesundheitsversorgung. All das sind Themen, die eine unmittelbare Auswirkung auf die Menschen im Wahlkreis haben und bei denen ich die Sicht aus unserer Heimat einbringen möchte“, betont sie.
Tanja Machalet empfindet es als großen Vertrauensbeweis, dass sie als „Newcomerin“ im Bundestag in diesen Feldern Verantwortung übernehmen kann. „Das ist nicht selbstverständlich und ich werde all meine Kraft einsetzen, diesem Vertrauen gerecht zu werden, in Berlin und im Wahlkreis“, macht sie abschließend deutlich. (Quelle Büro Tanja Machalet)