Sonntag, 6. Oktober, 8:00 - ca. 11:00 Uhr
Leitung: Georg Fahl (GNOR), Meudt-Eisen
Treffpunkt: Südlich 57629 Dreifelden, am Abenteuerspielplatz im Wald
Mitzubringen: Wetterfeste Kleidung, Fernglas, Spektiv und Bestimmungsbuch/App
Teilnahmebeitrag: Kostenfrei - aber wir freuen uns über eine SPENDE!
Für mehr als einhundert in Deutschland brütende Vogelarten beginnt schon teils ab August die Reise in den Süden. Ein faszinierendes Naturschauspiel, das wir am Himmel, gerade mit dem Zug der Großvögel, wunderbar beobachten können. Wussten Sie, dass Kraniche unter günstigen Bedingungen auch mal 120 Kilometer pro Stunde fliegen oder dass Küstenseeschwalben jährlich 40.000 Kilometer zurücklegen?
Beim EuroBirdwatch, der zum 31. Mal stattfindet, laden NABU Gruppen deutschlandweit Anfang Oktober zum gemeinsamen Zugvogel-Beobachten ein. Auch die Westerwälder Seenplatte ist ein wichtiger Trittstein für den europäischen Vogelzug. Aus diesem Grund veranstalten wir eine besondere Beobachtungstour, bei der wir mit einer kleinen Wanderung Röhricht-, Wat- und Wasservögel bei ihrer Rast auf dem dann teilweise abgelassenen See oder auf dem Weg in ihre Überwinterungsgebiete beobachten werden.
Wir laden herzlich dazu ein, dieses beeindruckende Naturspektakel mit uns zu erleben und die Schönheit des Vogelzugs am Dreifelder Weiher zu entdecken. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der Vielfalt und Eleganz unserer gefiederten Freunde verzaubern!
Weitere Informationen gibt es unter www.birdwatch.de, www.nabu-hundsangen.de (Quelle Nabu WW)