Breites Kaufangebot, adventliche Stimmung und Musikbeiträge
Hamm. Ein schönes, besinnliches Fest zur Einstimmung auf die kommende Zeit: Das wird auch dieses Jahr der Weihnachtsmarkt in Hamm (Sieg). Mit einem besonders großen Angebot an Speisen, Getränken, Weihnachtsdeko und vielem mehr findet er wie immer am Dienstag vor dem ersten Advent statt.
Am 28. November also werden die Jagdhornbläser des Hegerings Hamm (Sieg) um 10 Uhr weithin hörbar verkünden, dass es losgeht. Im Hüttendorf und in den Pavillons warten heimische Vereine und Institutionen sowie Bastler und Geschäftsleute bis abends um 20 Uhr auf die Besucher. Ihr Angebot besteht aus Geschenkideen, Kunsthandwerk und einer ganzen Palette leiblicher Genüsse. Gerade bei Letzterem steht auch das Besondere zur Auswahl: Wildgulasch beispielsweise, pikante Waffeln oder auch Heidelbeerglühwein und heißer Aperol Spritz.
Beim Rahmenprogramm ist auch in die Kinder gedacht. Sie können auf dem altbewährten Nostalgie-Karussell fahren, aber auch – neu – mit einer Kindereisenbahn. Im Kulturhaus gibt es ab von 11 bis 16 Uhr Kinderschminken, und um 13.30 und 14.30 Uhr wartet im ersten Stock „Vorlese-Oma Ellen“ darauf, dass sie braven Kindern etwas vorlesen kann. Für 15 Uhr schließlich hat sich der Nikolaus angesagt, der wie immer kleine Geschenke verteilt.
Musik ist indes vor dem Kulturhaus Trumpf. Um 14 Uhr tritt das Jahrgangsstufenorchester der IGS Hamm (Sieg) auf, und um 16.15 Uhr wird der Schulchor der Grundschule Hamm (Sieg) zu hören sein. Mit seinen rund 50 Stimmen weiß er sich trotz des Markttrubels sicher Gehör zu verschaffen. Zwischendurch lässt immer wieder das Jagdhorn-Ensemble des Hegerings seine Signale hören.
Um 17 Uhr läutet die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung eine weitere Runde ihrer Spendenübergaben ein, ab 18 Uhr ist auch die Weinstube im Gewölbekeller geöffnet. (Quelle VG Hamm Sieg)