Evangelische Kirchengemeinden feiern im Nachbarschaftsraum
Kroppach (shg) Die Evangelischen Kirchengemeinden Kroppach, Hachenburg, Altstadt und Alpenrod laden zu einem gemeinsamen Gottesdienst am Reformationstag ein. Er findet am Dienstag, den 31. Oktober um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Kroppach statt. Die vier Kirchengemeinden wollen mit dem Gottesdienst den Kooperationsprozess zu einem gemeinschaftlich agierenden Nachbarschaftsraum fördern und zusammen feiern. In einem kirchenweiten Prozess namens EKHN2030 innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gehen Kirchengemeinden Kooperationen ein, um künftig über gemeinsames Personal, Büros und Gebäude zu verfügen.
Das Ziel ist, Synergien zu fördern und Kosten zu senken. Die Kooperationsräume im Westerwald, sogenannte Nachbarschaftsräume, wurden am 7. Oktober 2023 auf der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Westerwald beschlossen. Einen von insgesamt sechs Nachbarschaftsräumen bilden mit insgesamt etwa 7.400 Mitgliedern die Kirchengemeinden Hachenburg, Altstadt, Kroppach und Alpenrod.
Rund 20 Kirchenvorstandsmitglieder des künftigen Nachbarschaftsraums machen sich derzeit zur organisatorischen und inhaltlichen Ausgestaltung des Gemeindelebens Gedanken. Im Gedenken an das reformatorische Erbe, das evangelische Christinnen und Christen verbindet, feiern die Gemeinden des Nachbarschaftsraums am Reformationstag gemeinsam Gottesdienst und laden hierzu herzlich ein. (Quelle Evangelisches Dekanat WW)