Auch in diesem Jahr öffnen die Westerwälder Eisenbahnfreunde 44.508 e.V. am Sonntag, 03.09.2023, von 11:00 bis 17:00 Uhr in Westerburg wieder den historischen Lokschuppen des Erlebnisbahnhofs Westerwald zum traditionellen Herbst-Modellbahntag.
Hierzu gehört auch eine große Modellbahnbörse, die auf ca. 150 Metern Standlänge im historischen Lokschuppen am Bahnhof in Westerburg stattfindet. Dort kann nach Herzenslust in einer großen Auswahl an Modellbahnzubehör gestöbert, gekauft und getauscht werden. Auch die große Spur I Anlage um den historischen Kohlenladekran, kann wieder im Betrieb erlebt werden.
Auf dem Außengelände sind die Museumsfahrzeuge der Westerwälder Eisenbahnfreunde ausgestellt.
Doch nicht nur im Lokschuppen sondern auch im Bahnhofsgebäude gibt Attraktionen zu bestaunen. In den Räumen der ehemaligen Bahnhofsgaststätte, befindet sich Deutschlands erstes und bisher auch einziges Eisenbahnplakat-Museum. Dort sind neben der Dauerausstellung mit Werbeplakaten und Kursbüchern mehrerer europäischer Eisenbahngesellschaften zu sehen. Und in der früheren Güterabfertigung präsentiert die Modellbahngruppe der Westerwälder Eisenbahnfreunde eine große Spur-0 Lenz-Ausstellungsanlage.
Für das leibliche Wohl der Gäste wird wieder in bewährter Form gesorgt sein.
Die besonders bei den Kindern sehr beliebte 7 1/4 Zoll Bahn mit den Lokomotiven „Rumpelchen“ und ihrer dampfenden Schwester „Southern“ kann bei dieser Veranstaltung aufgrund eines technischen Defektes leider nicht fahren. Bis zum Frühjahrsmodellbahntag am 28.04.2024 sollten diese Probleme jedoch wieder behoben sein.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4,00 €, Kinder bis 14 Jahre frei
Weitere Informationen unter www.erlebnisbahnhof-westerwald.de (Quelle Westerwälder Eisenbahnfreunde)