Welche Musik sie spielen, das macht die Band schon mit ihrem Namen deutlich: „The 80s Band“. Die Bezeichnung ist Programm, das war auch beim Sommerfest-Konzert auf dem Limburger Serenadenhof zu hören.
Die 80er und ihre Musik. Das sind Peter Gabriel und Phil Collins. In den 70er wären sie zusammen noch bei Genesis gewesen. In den 80er dagegen gingen sie getrennte Wege. „Sledgehammmer“ ist Gabriels bekanntestes Lied als Solist. Es ist unverkennbar aus den 80er Jahren und die Band spielte es auch in Limburg vor über 200 Zuhörerinnen und Zuhörern, die sich auf dem Serenadenhof eingefunden hatten, obwohl es wieder mal kein so richtig nettes Ausgehwetter war. „The 80s Band“ hatte auch von Phil Collins noch einen Song parat, der war in den 80ern zwar noch mit Genesis unterwegs, trat zu dieser auch als Solist auf und hatte zusammen mit Philip Bailey einen Riesenhit: „Easy Lover“. Der Song klingt immer jung und frisch.
Die Stimmung am Abend zwischen Pusteblume und Bühne war top, gleich zu Beginn hatte es noch einen Schauer gegeben, dann blieb es recht stabil. Das Publikum ließ sich (teilweise) zum Tanzen verführen, die Songs aus den 80ern kommen ohne den monotonen Stampf aus, Melodien spielen tatsächlich noch eine Rolle und wer vergisst schon „Ain’t Noboby“ von Chaka Khan, „Relax“ von Frankie goes to Hollywood oder „Sweat Dreams“ von Eurythmics oder die Hymne der 80er schlechthin: „Jump“ von Van Halen.
Die Band hat das alles im Repertoire versteht es, den Sound der 80er gut rüberzubringen. In Limburg wurde das Publikum eingeladen, vor die Bühne zu kommen und die Musiker kamen auch runter auf das Pflaster. Das ließ die Stimmung gleich noch einmal steigen – und den Sommer vergessen, der (bisher) noch kein Sommer war.
Die Sommerfeste als Konzertreihe enden am kommenden Samstag, 19. August. Da stehen Gäste aus Limburgs englischer Partnerstadt Lichfield auf der Bühne. (Quelle Stadt Limburg)