WW / Neuhäusel. Mit Gästen aus Irland wird die 28. Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ im KULTURSOMMER Rheinland-Pfalz fortgesetzt. In die Ev. Erlöserkirche in Neuhäusel wird dazu am Sonntag, 16.7. um 17.00 Uhr nicht irgendeine Band des Irish-Folk erwartet: mit THE RAPPAREES kommt eine Größe dieser Musikrichtung direkt von der Grünen Insel in den Westerwald. Der Kartenvorverkauf läuft gut – es gibt aktuell aber noch einige Karten im Vorverkauf. An der Tageskasse sind vermutlich keine Tickets mehr zu bekommen.
Irland schickt mit den Rapparees eine ihrer herausragenden Bands moderner irischer Volksmusik in den Westerwald. Die Band spielt so ziemlich alle Instrumente, die einen typisch irischen Sound ausmachen – darunter Banjo, Fiddle, Bodhrán, Bouzouki, Whistle und Gitarren. Wie es bei Traditionen so üblich ist, kommen Schwermut und Lebensfreude hier im Doppelpack. Die Musiker nehmen das Liedgut der irischen Arbeiterklasse und entwickeln es zu einer bühnenfertigen Performance. Im Rahmen ihrer „Knock out tour“ machen die hochmusikalischen Iren Station im Westerwald.
Die Kleinkunstbühne Mons Tabor lädt zum Konzert mit The Rapparees am 16. Juli gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Neuhäusel ein. Gefördert wird die gesamte musikalische Weltreise im KULTURSOMMER Rheinland-Pfalz von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Energieversorgung Mittelrhein (EVM). (Quelle Uli Schmidt)